Verhaltensdeutung beim Hund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinem Hund hat vermutlich das Reiben und Drücken schon nicht gefallen, er hat es aber ertragen. Als du deinen Hund hochgehoben hast hat er dir dann deutlich mitgeteilt, dass er in dem Moment keinen Körperkontakt möchte. Vielleicht hat sich durch das Reiben und Drücken auch irgendwo Fell z.B. unter dem Geschirr eingeklemmt oder du hast unabsichtlich eine Körperstelle berührt, die deinem Hund weh tut.

Hunde lernen durch ein bestimmtes Verhalten ein Verhalten bei ihrem Menschen zu erreichen. Und wenn ein Hund schreit geht man davon aus, dass er Schmerzen hat und hört auf mit dem was man tut.

Unterwürfig war der Hund aber nicht, er hat nur deutlich gezeigt, dass ihm die Situation nicht gefällt. Ein anderer Hund hätte geknurrt, deiner schreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
sinastine
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort! Es ist nur so, dass ich wahrscheinlich mehr leide, als es der Hund tat!!! Es war nur dieser Blick u. sein Kopf auf die Schulter legen,; u. ich wollte doch nicht, dass mein Hund das Vertrauen zwischen uns in Frage stellte u. dachte ich wollte ihm absichtlich wehtun!.

Flauschy  20.04.2023, 16:49
@sinastine

Das hat dein Hund schon wieder vergessen. Mach dir keine Sorgen. Wenn du dich sonst deinem Hund gegenüber fair und berechenbar verhälst dann wird sein Vertrauen in dich durch einen einmaligen Vorfall nicht zerstört.

Flauschy  23.04.2023, 13:23

Danke für den Stern.

  1. Also, wie du ihn zu fest gedrückt hast, da hat der Hund sich nicht unterworfen. Ich denke mir auch manchmal ob ich meine Hunde zu fest drücke, und wenn das mal passiert zeigen sie mir das mit einem stupser an meine Hand, oder ähnlicher Körpersprache.
  2. Wenn du deinen Hund mal aus Versehen trittst oder ähnliches, wird der Hund denken das du es mit Absicht gemacht hast. Das entschuldigen hilft nur uns Menschen, um uns danach besser zu fühlen ( Im Sinne von "jetzt hab ich mich entschuldigt, und der Hund weiß das ich es nicht mit Absicht gemacht habe") Das ist aber völliger Irrsinn, der Hund vergisst das nach ein paar Minuten wieder. Und er weiß auch nicht das du dich Entschuldigt hast, wie schon oben geschrieben.
  3. Hunde verstehen uns Menschen nicht, da kannst du noch soviel entschuldigen, am Ende hilft es nur uns Menschen, da wir denken das der Hund uns versteht.

Unterwerfungs Signale;

Gähnen kann ein Signal der Unterwerfung/ Beschwichtigung sein, oder Kopf/Blick abwenden. Ein lecken der Nase kann auch Beschwichtigend sein, es kommt immer auf die Situation an in der sich dein Hund befindet.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
sinastine
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Entschuldigen beim Hund ist wahrscheinlich wirklich nur ein Bedürfnis des Halters, sich besser zu fühlen.

Ich habe ihn ja nicht so fest gedrückt, dass er hätte vor Schmerzen aufschreien müssen. Wollte er mir mit seinem Blick u. dem sanften Kopf auf die Schulter legen signalisieren - "tu mir nicht weh" (gesamte Situation) o. könnte es einfach nur das momentane Schmerzempfinden durch's hochheben gewesen sein?

Du siehst, es beschäftigt mich immer noch, weil ich Angst habe mein Hund hat in dem Moment das Vertrauen in mich verloren!

Hallo 👋

Oh ja das selbe habe ich mit meinem Hund auch durchmachen müssen.Es ist so manche Hunde mögen es gedrückt zu werden (aber NIE fest weil das tut den Hunden weh).Es kann sein das du deinem Hund mit dem hochheben in eine Stelle gedrückt hast die im sehr wehtut und er deswegen so eine Art geschrien hatt.

(Das ist jetzt kein hate) Hunde sind keine Spielzeuge und man sollte sie beim fahren in eine Hundebox machen.

Vergesse diese Situation einfach es war ein Versehen und du siehst ja es ist alles gut gegangen.

Und wenn dein Hund in der Zeit schon alt war dann ist das normal das es ihm wehtut.

Viel Glück dir noch.

Tschüss 👋