Verhalten gegenüber Mitschülern

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

falsche Herangehensweise 67%
eine Frage des sozialen Umfeldes 33%
Hoffnungslos 0%
leicht zu korrigieren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
falsche Herangehensweise

Mit "falsche Herangehensweise" meine ich, dass du dich bloß nicht ändern solltest. Ich bin ziemlich ähnlich und habe auch mal versucht, mich anzupassen- und es geschafft! Mann, war das eine blöde Zeit. Glaub mir, "drin" sein ist gar nicht so toll, wie du dir vorstellst. die Gesprächsthemen sind total öde ("Die und die hat das und das mit dem und dem der das und das mit der und der gemacht hat gemacht") und man muss sich dauernd verstellen, da man sonst wieder ausgestoßen wird. Ich habe jetzt einen sehr übersichtlichen, aber ausgewählten Freundskreis und verhalte mich den anderen gegenüber freundlich, aber uninteressiert. Ich weiß, es ist deine Sache, aber das kann ich dir nur empfehlen.

Und sieh das mit den Mädchen mal so: Ist eine Frau, die einen nur wegen der besseren Ausdrucksweise nicht mag, begehrenswert...?

lovecooky  29.08.2014, 19:38

Überhaupt nicht! ;)

Und: Sehr gute Antwort, sehe ich genauso! DH.

GoldenNerd
Fragesteller

Ich bin durchaus freundlich, aber ich fühle mich auch verhältnismäßig schnell genervt.

Revedero  29.08.2014, 20:20
@GoldenNerd

Das passiert mir leider auch oft genug, wenn ich höre, wie und über was manche so reden. Ich denke mir dann, dass ich ja nichts/ kaum was mit denen zu tun haben muss und sie machen sollen, was sie wollen.

Außerdem könnte es sein, dass du mit deinen Themen einfach zu direkt bist. Wenn du zu jemandem durchdringen willst, musst du ihn auch tatsächlich etwas miteinbeziehen. Manchmal stellt sich dann heraus, dass dein Gesprächspartner auch nur ein "Maskierter" und in Wahrheit gar nicht so uninteressant ist- du kannst dann ein normales und produktives Gespräch mit ihm/ ihr führen.

GoldenNerd
Fragesteller
@Revedero

Ich dränge ihnen die Themen nicht auf. Wenn ich mit ihnen rede, dann versuche ich ein Möglichkeit zum Themenwechsel anzubieten.

Revedero  29.08.2014, 20:49
@GoldenNerd

Aufdrängen meine ich eigentlich nicht, sondern, dass du sie einfach überforderst und sie nicht wirklich wissen, was sie sagen sollen. Stell dir mal vor, du wüsstest nicht, was der Gazastreifen ist und jemand wollte mit dir eine aktuelle politische Diskussion über den entsprechenden Konflikt führen. Du wärst sehr wahrscheinlich unmotiviert, weil du überhaupt keine Ahnung hast, aber gleichzeitig dein Unwissen nicht darlegen willst. Und in dieser Situation befinden sich viele deiner heutigen Gesprächspartner.

Meinst du mit Themenwechsel eigentlich Wechsel auf ähnliche Themen oder auf "angepasste" Themen? Es kann sein, dass ersteres genauso uninteressant für sie ist und zweiteres gekünstelt wirkt, weil sie wissen, dass du anders tickst.

GoldenNerd
Fragesteller
@Revedero

Politische Themen auf hohen Niveau zu diskutieren ohne zu überfordern , ist unmöglich. Ich versuche deshalb auf einen angepassten Niveau zu reden. Mit den Themenwechsel ist das Schaffen einer Verbindung zwischen Themen gemeint, deren Nutzung optional ist , so kann man viele Themen auf Interesse des Gegenübers überprüfen.

Revedero  29.08.2014, 21:20
@GoldenNerd

Und wie reagieren die dann? Gehen sie darauf ein? Sagen sie nichts? Geben sie schlechte Antworten? Oder sehen sie interessiert aus?

Ich frage das, weil ich mir deren Reaktion einfach nicht vorstellen kann. Außer mit meinen paar Freunden führe ich nämlich mit anderen Jugendlichen nur noch Diskussionen, wenn sie das explizit wollen und damit anfangen. Oder wenn ich ihre Affinität zu Gesprächen kenne. Alles andere ist mir einfach zu anstrengend und kommt mir wie vergebene Liebesmüh vor.

Hi. An dir können sich viele ein beispiel nehmen! Wieso soll es bitte was negatives sein sich eher fuer wichtigere dinge zu interessieren. Hast du schon mal einen IQ test gemacht? Ich kann mir gut vorstellen das du einfach ein Genie bist! Also falls du den noch gemacht hast dann mach doch mal einen:) Und ich glaube nicht das du maedchen mit deiner ausdrücks weiße verschrägst viel mehr wissen sie wahrscheinlich nur nicht wie sie sich gegenüber dir verhalten sollen da du ohne zweifel anders bist aber das heiß ja nicht schlechter viel mehr finde ich dein verhalten besser also bleib so wie du bist und lass dich erst garnucht auf so leute ein die dich weil du so bist wie du nun mal bist nicht mögen fuer die bist du doch viel zu klug:-)

Revedero  29.08.2014, 20:29

Ich will ein wenig vor der Sache mit dem IQ-Test warnen. Besonders die im Internet sind meistens nicht zuverlässig. Ich habe einen gemacht, der angeblich der sicherste gewesen sein soll, und mein Ergebnis war 78. Das ist äußerst unterdurchschnittlich, dabei bin ich mir sicher, dass ich nicht -nach Wikipediadefinition- lernbehindert bin (was auch mit der Beschreibung durch andere zusammenpasst).

(Ist jetzt nicht gegen deine Antwort gerichtet. Ich sag's bloß.)

GoldenNerd
Fragesteller
@Revedero

Die sind vollkommen nutzlos. Das ist nur Bauernfängerei.

Ich finde die Art wie du schreibst extrem cool ^^ Du solltest dich nicht ändern nur um anderen zu passen, mit der zeit findest du definitiv Leute die dich so nehmen. Darf ich fragen wie alt du bist?

GoldenNerd
Fragesteller

Ich beantworte dies ungern, aber ich bin in der EF, das schränkt es ein wenig ein.