Verhalten einer Praktikantin, sagen oder nicht sagen?

4 Antworten

Rein persönlich gesehen würde ich es nicht machen. Aber ich würde Ihr raten zukünftig nur das anzugehen, was in Ihren Möglichkeiten liegt. Andernfalls wird sie früher oder später über sich selbst stolpern.

Ich bin mir auch nicht gänzlich sicher ob es überhaupt zulässig ist, Praktikanten alleine auf Patienten loszulassen. In der Regel müsste eine erfahrene Kraft anleiten und Gewähr leisten, dass alles sachgerecht erledigt wurde und dann Ihr OK für weitere Maßnahmen geben. Dies ist hier weniger der Fall.

Im Bezug auf Deine Kollegin wäre anzumerken das zwar eine beherzte Aktion dann und wann lobenswert ist, aber wie in diesem Fall mit Unkenntnis auch zu einem kleinen Schaden führen kann (und wenn es auch NUR ein entzündeter Po ist, oder aber die Patientin im schlimmsten Fall aus dem Bett fällt). Wer haftet dann? – In diesem Fall die Person die zur Aufsicht befähigt und eingeteilt ist. Also im Zweifelsfall ein Mittun eher verweigern und sich vorher Tipps und eine Freigabe von der verantwortlichen Schwester geben lassen.

Yuurie
Fragesteller

Ich hole mir immer eine erfahrene Kraft dazu. Aber sie will immer alles im alleingang machen. Wir sollen auch immer die schwestern rufen, wenn es um so was geht. Da vertraute ich ihren worten, weil ich dachte, sie hat schon damit erfahrung und dann kam so was. Später ging ich mit ner schwester zur patientin rüber und sie meinte am ende, dass alles gut aussah. Also habe ich alles wieder gut gemacht. Ich hatte oft bei den schwestern zugesehen, mitgemacht und es auch do gehandhabt.

Das Wohl aller Patienten über das Wohl einer dickköpfigen Praktikantin. Jedenfalls sehe ich das so.

Erzähl einfach ganz ruhig und neutral (nicht dass die denken du lästerst oder sowas), was da gewesen ist. Ihr macht Praktikum um solche Dinge zu lernen, warum macht die Praktikum wenn sie das schon kann?  :^)

Yuurie
Fragesteller

Ja denke ich mir auch... Ja ich sag das morgen bescheid und wenn die Praktikantin zu etwas sagt, sie könne das, verweise ich drauf hin, ihr genauer auf die Finger zu gucken. Auch, wenn die praktikantin mich danach nicht ab kann - ist mir egal.

es geht um die Patientin.

ihr habt doch bestimmt am ende einer schicht übergabe und Dokumentation. redet doch im schwesternzimmer in aller ruhe darüber

Yuurie
Fragesteller

Ja, haben wir. morgen früh spreche ich es mal an. Das ging einfach gar nicht..,

"Momentan absolviere ich ein Praktikum als Krankenschwester."

dh du bist nicht Krankenschwester, sondern du bist eine Praktikantin um den Beruf der Krankenschwester kennenzulernen.

um dein Schreiben deutlich zu machen.

auch du hättest sofort eine Fachkraft rufen müssen um diese Aufgabe gut zu erledigen.

Jetzt ist geschehen was ihr gemacht habt auch du!

Ich wundere mich das Ihr alleine zu dieser Patientin geschickt wurdet, auch das ist falsch.

Jetzt hinterher ein Theater machen zu wollen ist falsch.Damit tust du dir und der anderen Pranktikantin keinen gefallen.

Yuurie
Fragesteller

Ist doch egal, wie ich es formuliert habe, du hast es dich verstanden. Ich wollte auch ne schwester rufen, aber die meinte, sie könne das. Später kam ne schwester auch mit mir zu der patientin und sie meinte, da sah alles gut aus. Ich hab es gut gemacht, aber ich stelle mich nicht dahin, sage, ich könne alles und mache alles falsch.

Gibts noch was zu meckern?

ischdem  15.11.2017, 19:47
@Yuurie

deinen großen Mund nicht  so voll zu nehmen...solche Allesbesserwisser, die schon vor der Ausbildung alles besser wissen brauchen wir in der Pflege nicht. Du mußt noch viel lernen du Küken.

Yuurie
Fragesteller

Du bist nicht gut im lesen oder? Ich habe zugesehen und das erlernte wissen angewandt und die Fehler der 'besserwisserin', die 'alles kann' gerade gebogen. Ich weiß nicht alles und ich hole immer Hilfe. Da man verantwortungsvoll an die Sache herangehen muss. Also beschuldige mich nicht mit so einrm mist, lern vernünftig lesen und such dir eine andere Beschäftigung.

ischdem  16.11.2017, 07:20
@Yuurie

freches ungezogenes Gör.....Klugschei..  er