Mit schlimmen Hautausschlag im Krankenhaus arbeiten?

6 Antworten

Ich glaube du solltest lieber untersuchen lassen und vllt ein anderen Beruf anfangen, wenn der ausschlag schon beim Desinfektionsmittel anfängt.

Stoffhandschuhe unter Latexhandschuhe tun gut.

Aber vorher mit einem Gautarzt reden, ob Du überhaupt dort noch arbeiten darfst.

Vor knapp 25 Jahren wurde mir vom BIZ solche Jobs ausgeredet weil ich als Kind Neurodermitis hatte.

Du solltest zum Arzt gehen und einen Allergietest machen.

Desinfektionsmittel ist gut verträglich. Wüsste hier nicht von Allergien. Desinfektionsmittel enthält auch Hautschutzmittel. Wenn man es also richtig anwendet (30 Sekunden verreiben), der wird auch merken, dass es gegen Ende öliger wird.

Die msiten haben Hautreizungen von den Handschuhen. Diese können je nahc Material Allergien auslösen. Oder einfach nur, weil man darunter schwitzt und die Haut feucht wird.

Daher Ursache abklären und dann mit dem Arbeitgeber sprechen, ob es Alternativen gibt und eine Lösung finden.

luci28  28.09.2019, 22:37

Allerdings, wenn man schon sensible Haut ist, merkst du das Anwenden von Desinfektion sofort, hier geht's ja nicht einmal um Allergien, denke ich.

artemus  29.09.2019, 06:29

Allergien gegen Desinfektionmittel im medizinischen Bereich sind tatsächlich eher selten, nehmen aber zu. Oft sind es nur einzelne Komponenten des Mittels die nicht verträglich sind und so hilft es nur sich durchzuprobieren. Allergieteste in die Richtung bringen leider auch bisher noch wenig Licht ins Dunkel, da viele Komponenten nicht als Testsubstanz verfügbar sind.

Das was du mit dem Hautausschlag beschreibst kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Desinfektionsmittel trocknen die Haut aus und sind z.T. richtig scharf, so dass man sich nach der Arbeit sehr gut eincremen sollte, weil die Haut brennt. Das hilft dir aber auf der Arbeit leider nicht.

Es ist echt schwierig. Vielleicht gibt es ein anderes Desinfektionsmittel für dich in der Klinik, das nicht so aggressiv für deine Haut ist.

Drücke dir die Daumen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du desinfizierst deine Hände und ziehst Latexhandschuhe drüber . . die wechselst du jede Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.
Sanja2  28.09.2019, 22:29

und unter den Handschuhen entwickeln sich wundervolle Keime und Entzündungen. Ich würde das von einem Arzt anschauen lassen, damit ist nicht zu spaßen. Außerdem wenn, das Desinfektionsmittel das ausgelöst hat, ist es nicht so schlau noch mehr drauf zu kippen.

IchFragHaltErst  28.09.2019, 22:31
@Sanja2

Hm. Vermutlich hast du Recht. Vielleicht gibt es im Krankenhaus sogar einen Arzt?

artemus  29.09.2019, 06:23

Handschuhe trägt garantiert nicht den ganzen Tag und auf gar keinen Fall so lange am Stück.