Verhalten bei Egoismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie soll ich mich als 18 Jähriger verhalten?

Zuerst forderst du die Einkommensbelege der Eltern ab. Da dein Vater selbstständig ist, hat er die letzten 3 Jahre vorzulegen. Wenn deine Mutter arbeitet, dann die letzten 12 Monate. Dazu die letzten Steuerbescheide.

Dann wird gerechnet wer was zahlen kann und muss...

Du bist Schüler? Du bist in Ausbildung?

Bei der Berechnung unterstützt dich das Jugendamt...

Wenn es um die emotionale Sache geht:

Rede mit deinem Vater! Sage ihm, dass du enttäuschst bist. Oder schreibe ihm einen Brief... Wir können euer Verhältnis nicht beurteilen. Vielleicht ist dein Vater ein Schnacker, weil er dir Dinge verspricht und sie dann doch nicht einhält. Eine TK - Pizza zum 18.ten ist etwas erbärmlich. Egal ob reich oder mit wenig Geld. Aber letztendlich geht es auch nicht um Kohle, die man dann bekommen könnte, sondern in erster Linie wohl hoffentlich um Emotionen.

Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob du ihn ansprichst oder nicht. Und ob du den Unterhalt nun einklagen willst oder nicht... Aber dann dürfte das Verhältnis komplett hin sein.

Man kann aus deinen paar Sätzen auch nicht wirklich dazu Stellung beziehen. Weil man eben eure ganze Vorgeschichte nicht kennt. Auch nicht wie ihr emotional verbunden seid. Deine Enttäuschung ist nachvollziehbar. aber du musst jetzt eben auch entscheiden wohin der Weg geht. Entweder suchst du das Gespräch oder brichst den Kontakt ab und klagst den Unterhalt ein (wenn du unterhaltsberechtigt bist).

Allerdings hast du ja auch keinen Anspruch auf ein Auto. Er hat es zwar versprochen, aber entweder vergessen oder denkt, du solltest es dir doch lieber selbst erarbeiten. Das wirst du nur in einem sachlichen Gespräch erfahren. Aber dabei immer bedenken: es ist sein Geld. Er kann etwas (ab-)geben, muss es aber nicht...

Anspruch hast du derzeit nur auf Unterhalt. Und egal ob es ein Jahr dauert.. Denn je nach Höhe kannst du dir dann auch davon ein Auto kaufen.

Er fährt 2 unfassbar teure Sportwägen und hat mehrere Häuser.

Scheint dich ja ziemlich zu knusen ^^

Im Grunde kann es dir völlig sein was er hat und was nicht, beide Elternteile sind zu Unterhalt verpflichtet da ist es egal ob du alleine wohnst oder noch Zuhause, das ist eine Sache die deine Eltern bereden müssen ggf auch via Anwälte/Gericht wenn es Probleme mit dem Unterhalt gibt.

Dazu verpflichtet dir ein Auto zu schenken, nur weil er das wann auch immer gesagt haben mag, ist dein Vater nicht, da solltest du ernsthaft zur Realität wechseln, kennen dürftest du ja deinen Vater ja nun schon wesentlich länger.

popcornman
Fragesteller

Falsch, mit 18 ist man selbstständig dafür zuständig einen Gerichtsstreit auszuführen. Außerdem ist es schwer das Nettoeinkommen eines Selbstständigen zu bestimmen, was den Gerichtsstreit auf gut ein Jahr verlängern dürfte. Mir ist egal was er hat und nicht, ich frage im Wesentlichen wie ich mich in Zukunft dieser Situation gegenüber verhalten soll.

Lg Danke für die Antwort.

Als 18 jähriger hätte ich schon lange verstanden, dass mein Vater eigentlich gar kein Bock mehr auf mich hat.

Immerhin hocke ich ihm nur in der Tasche, weil er mir Unterhalt zahlen muss und ich ihn nur besuche, wenn ich etwas von ihm will.

Ich als Vater würde mir selbst als Sohn auch nichts schenken.

Nur weil ich einen teuren Sportwagen habe, schenke ich den doch nicht meinem Sohn, für den ich nicht mal das Sorgerecht bekommen habe...

popcornman
Fragesteller

Danke für die logische Antwort, kann ich ein bisschen nachvollziehen. Der Sportwagen wäre nicht für mich gewesen. Ein anderer Gebrauchtwagen wäre es.

Den Unterhalt zahlt er deiner Mutter, oder? Für die Höhe gibt es Bemessungsgrundlagen.

Tja, einen Anspruch auf große Geschenke hast du nicht.

Wenn dir der Umgang mit deinem Vater nicht gut tut, solltest du dich zurückziehen.

Was sind übrigens Sportwägen?

popcornman
Fragesteller

Nein, beide sollten den Unterhalt zahlen. Aber Bemessungsgrundlagen helfen nicht sonderlich viel, da man einen Gerichtsstreit haben müsste. Außerdem hat er eine Firma, dort ist das Einkommen sehr schwer zu berechnen. Danke für die Antwort.

Sportwägen -> Plural von Sportwagen

sonnenperlchen  04.11.2020, 15:49
@popcornman

Im süddeutschen Raum sagt man tatsächlich.. wägen. Das wusste ich gar nicht. Ich kenne nur der/die...wagen.

Desba  04.11.2020, 14:16
Was sind übrigens Sportwägen?

Noch nie von einem Sportwagen gehört? Sportwägen sind natürlich der Plural davon

Wie solltest du dich schon verhalten? Kauf dir ein Auto wenn du eines haben willst ...

Das Versprechen dir gegenüber kann blöd gesagt auch gewesen sein um deiner Mutter eins auszuwischen, quasi um den Standpunkt zu etablieren das er sich leisten könnte... eine Verpflichtung dazu hat er aber nicht. Und generell gillt: über Geschenke kann man sich freuen jedoch kann man sie nicht fordern.

popcornman
Fragesteller

Hast du nichts von deinen Eltern zum 18. Geburtstag bekommen?

CoolD000  04.11.2020, 15:01
@popcornman

Klar, nen Hunnie, Kuchen und keine aufs Maul die ich sicher Kassiert hätte wenn ich Undankbar gwesen wäre.