Vergleich zwischen Arabisch und Afghanisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Afghanisch" gibt es nicht. entweder meinst du Pasthunisch oder Dari (hauptsächlich im Norden gesprochen und dem Persischen sehr ähnlich).

Die Schrift ist in allen Fällen arabische Schrift.

Die Schriftzeichen sind zwar jedesmal arabisch (bis auf 4 zusätlziche), die Sprache aber 90% Prozent anders (Dari ist Indogermanisch und Arabisch ist Afroasiatisch). Es gibt im Dari oder Farsi einige Fremdwörter die aus dem Arabisch kommen und einige Floskeln sind gleich, aber das wars. ... chodafes

beide sind von kultur her sehr gleich. Im prinzip sind das alle moslem länder die bis nach pakistan gehen. Ab indien wird es garnicht mehr moslemisch sondern hinduistisch und budistisch ...das bedeutet : ganz andere sitten und völker.

freto  01.11.2010, 18:56

viel Text und wenig Ahnung.

in Indien gibt es viele Muslime.

das sind doch verschiedene Völker , nein sind die nicht , ganz anders die Sprachen !!

freto hat es auf den Punkt gebracht, und ich füge nur noch hinzu, dass das Dari dem iranischen Farsi ähnlich ist (aber auch hier war freto schneller, wie ich jetzt sehe).