Vergessen praktikum abzusagen?

6 Antworten

Wenn du "einfach so" nicht auftauchst, machen sie sich sicher Sorgen, dass etwas passiert ist. Außerdem finde ich, dass es höflicher ist, wenn man verhindert ist, du musst ja keine Gründe nennen.

Telefonisch wäre am schnellsten und einfachsten, wenn das für dich nicht möglich ist, ggf. E-Mail.

Hey, wie alt bist, das du vor deinem eigenen Schatten davon rennst?

Du hast dich beworben, hast ein Vorstellungsgespräch bekommen, aus privaten Gründen kannst du diesen Job nicht erfüllen und nun meinst du, ein Gespräch in Augenhöhe nicht hin zu kriegen?

Gehe ins Geschäft und teile mit, aus persönl.............., kann ich die Stelle nicht antreten. Das ist kein Akt, verliere nicht dein Gesicht, deine Zukunft wird wesentlich größere Leistungen von dir fordern.

Mit einer gesunden Einstellung bekommst du das gut hin.  Jo.

RoterCookie
Fragesteller

Reicht es wenn ich anrufe? Da ich zu den Öffnungszeiten bei meinem neuen Platz bin.

Lebenssaft  04.10.2017, 00:52
@RoterCookie

Hallo, im Prinzip nicht, denn, jeder Mensch möchte geachtet und wahrgenommen werden und hat auch seine moralischen Rechte.

Da du leider verhindert bist, schreib ein paar Zeilen, und lasse diese dem dortigen Chef zukommen. Entweder du bringst das Briefchen heute noch in seinen Briefkasten oder schreibe ein paar Worte per eMail und erwähne, das du zu einem späteren Zeitpunkt anruft oder vorbei kommst.

Lasse ihn aber unbedingt deine Regsamkeit erkennen, man weiß im Leben niemals was morgen ist.

Er wird dein Unterfangen wohlwollend entgegennehmen und du wirst jederzeit bei ihm vorbei schauen können. Gruß  Jo

Die werden morgen deinen Lehrer anrufen und den von deinem Fernbleiben informieren
Sofern der nicht weiß, das du woanders bist, wird der versuchen dich zu erreichen
Weiß er Bescheid, wird der denen sagen das du wohl vergessen hast denen abzusagen
Konsequenz:
Dein Lehrer wird ziemlich angepi**t sein weil DIESER Betrieb -dank dir- in Zukunft wohl keine Praktika stelle mehr anbieten wird!

RoterCookie
Fragesteller

die haben ja keine Kontaktdaten...

Vampire321  03.10.2017, 23:59
@RoterCookie

Wir haben immer Kontaktdaten von der Schule, den Eltern und dem zuständigen Lehrer wenn wir Praktikanten haben!

Praktikanten sind auch bei der Versicherung gemeldet und kosten Geld!

Ihr macht euch ja alle überhaupt keine Gedanken wie aufwändig das Berufsleben ist...

RoterCookie
Fragesteller

Es war ja nur Mündlich abgesprochen, das einzige was war ist, dass er mir einen bescheinigungs Zettel gegeben hat. Denkst du es würde reichen, wenn ich auf die Mail Box spreche?

Vampire321  04.10.2017, 00:02
@RoterCookie

Wenn du nicht hingehst, gehst du nicht hin!

Weiß dein Lehrer denn Bescheid? Hast du diesen Zettel in der Schule abgegeben?

RoterCookie
Fragesteller

Mein Lehrer weiß das ich doch wo anders hingehe. Sollte ich anrufen, oder ist das nicht nötig?

Vampire321  04.10.2017, 00:14
@RoterCookie

Würde ich JETZT auch nicht mehr machen

Geh zu deiner neuen Stelle und wenn der von denen angerufen wird, schiebs auf deinen Lehrer... du hast das falsch verstanden, und hättest gedacht das die Sache mit der Meldung der neuen Praktika stelle erledigt sei...

Dann wird dir dein Lehrer erzählen was der sich wegen dir anhören dürfte bla bla bla...

Du sagst ‚sorry, falsch verstanden ‚ und das Thema ist erledigt

Wenn es Dir zu peinlich ist vorbei zu gehen, würde ich schreiben damit er weiß das Du nicht kommst.

Auch mündliche Abmachungen sind Verträge.

Vergessen - das glaub ich nicht, ich denke, du warst zu feige, wie jetzt auch.  Schreib jetzt eine Mail mit der Absage, das ist das mindeste, was du tun solltest.

Solche "Vergesslichkeiten" solltest du dir abgewöhnen. Im erwachsenen Berufsleben komms du mit sowas keinen Schritt voran und niemand nimmt dich ernst.

RoterCookie
Fragesteller

Ich werde wohl anrufen müssen!

Bitterkraut  04.10.2017, 00:12
@RoterCookie

Ja, wenn du deinen feigen inneren Schweinehund überwinden kannst, wär das natürlich besser ;)