Ich würde gerne ein Praktikum an meiner alten Schule machen. Wie genau soll ich vorgehen?

3 Antworten

Du kannst im Sekreteriat den Verwaltungskram machen wie ich damals, aber dann wirst du zum Großteil nur Akten sortieren und den Rest des Tages rumsitzen. Bei mir kams schon oft vor, dass ich von morgens 7 Uhr bis um 13 nur da rumgesesen habe und nichts tun konnte, weil es nichts gab. Ich kann nur sagen, dass es mehr als langweilig ist und man nur seine Zeit verschwendet, denn gelernt habe ich in diesen halben Jahr dort nichts, eben weil ich nur sehr selten Aufgaben bekam. Allerdings war es bei mir an einer Grundschule.

Ich will später Lehrer werden. Kann ich an meiner Schule nicht im Klassensaal sitzen oder selbst mal Unterricht machen?

@HolyMoly1234

Als Student geht das bzw. musst du das später als Refendariat machen. Ob das jetzt schon geht, weiß ich nicht (zumindest an Mittelschulen), aber an Grundschulen bestimmt, also frag einfach mal nach.

Ruf an und frag nach :) Für Praktika braucht man ganz oft keine Bewerbung.

Ich hab in der 11. auch an meiner ehemaligen Grundschule ein Praktikum gemacht. Hab beim Rektor angerufen und nachgefragt, ob das möglich ist. Der meinte: "Klar! Kommst morgen vorbei und wir klären das!" Das hab ich gemacht. Zu dem Gespräch hab ich ne Freundin mitgenommen. Das Ende vom Lied war, dass wir nachher beide da das Praktikum gemacht haben :D

Und falls sie keins anbieten, kannst du dir durch den Anruf die Bewerbung sparen ;)

Wäre toll, wenn ich keine Bewerbung schreiben muss xD Danke für die Antwort^^

Ruf zuerst da an und frage nach --sonst schreibst du die Bewerbung umsonst.