Vergesellschaftung skalare?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

Hallo,

selbst für ein harmonisierendes Skalarpärchen ist ein 240 l AQ fast noch zu klein. Aulonocara brauchen mindestens ein 400 l Aquarium, da sie in einer größeren Gruppe gehalten werden müssen!

Außerdem ist es ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, Fische aus Südamerika mit Fischen aus dem Malawisee vergesellschaften zu wollen.

Beide Arten brauchen absolut unterschiedliche Wasserparameter. Wo die Skalare es weich mit einem niedrigen PH-Wert mögen, wollen die Malawis einen hohen PH-Wert und eine sehr hohe Karbonathärte.

Wo die Skalare Holz und Pflanzen lieben und brauchen, da brauchen die Aulonocara, Sand und Steine und Felsen und Felsen und Steine und Sand.

Und auch vom Verhalten her passen diese Fischarten überhaupt nicht zusammen - das gibt Mord und Totschlag.

Damit Fische gesund gepflegt werden können, sollte man IMMER Fische aus annähernd dem gleichen Biotop wählen, dann passen die Lebensvoraussetzungen auch zusammen.

Nein

Malawisee- und südamerikanische Buntbarsche passen mal garnicht zusammen. Kommen aus verschieden Kontinenten und damit komplett anderen Lebensräumen.

Nein

Es kann allein schon bei Skalaren ODER den dicken Malawis in 240 l zu Toten kommen, zusammen erst recht.