Verfolgungsangst und Gefühle von ausspioniert werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auch manchmal... Wenn du Angst hast, auf der Straße verfolgt zu werden, schau einfach fürca. 2 Sekunden nach hinten (der Verfolger wäre, wenn es überhaupt so einen geben würde, abgeschreckt, weil er dann weiß, dass du ihn vermutest).

Wegen Spionage über elektrische Geräte... Da kannst du leider nicht viel machen (es passiert eh schon; bei jedem Klick im Internet hinterlässt du Spuren... Warum glaubst du sonst, dass du, wenn du die Zalando-Seite angeklickt hast die ganze Zeit Zalando-Werbung auf den Seiten, die du danach aufrufst, bekommst?) Kameras sind keine in deinem Haus! Wer würde bitte jemanden ganz "normalen" ausspionieren wollen und sich dafür auch noch Mini-Kameras leisten???

Gegen die Verfolgungs- und Ausspionierungsangst würde ich einfach locker herangehen und mir denken: Was HÄTTE ich denn zu verbergen? Ist es nicht eigentlich egal? Und wenn du ausspioniert werden würdest: Sei froh, dass du überhaupt so wichtig bist, dass es sich lohnt, in dein Leben einzudringen ;)

Immer locker flockig!

LG Lawie00

Vielleicht ist es so: weil Du Angst davor hast, checkst Du permanent, ob es so ist. Und da Du dauernd damit rechnest, überwacht zu werden, läßt das Gefühl, dass dem so ist, nicht auf sich warten.

Was kannst Du dagegen tun? Keine Ahnung. Vielleicht wäre das eine Lösung: mach Dir klar, dass es scheißegal ist, ob die ganze Welt weiß, um welche Uhrzeit Du Dir Dein Frühstück zubereitest, ins Bett gehst, etcpp. Es interessiert keinen. Oder tust Du Dinge, die wirklich wirklich wirklich keiner wissen darf ohne dass Du einen Schaden davon trägst? Wenn es Dir egal wäre, ob Du überwacht wirst, würde auch das Gefühl verschwinden.

Anna2912
Fragesteller

eben wenn ich dinge tue wie tagebuch schreiben, oder mich rasieren etc... es wäre mir so unangenehm wenn jemand es sehen würde... mein tagebuch ist mein leben. wer es liest, weiss alles über mich... die dunkelsten geheimnisse, die schlimmsten erlebnisse, die tiefsten ängste...

deBaal  10.10.2013, 15:09
@Anna2912

Hm diese... privaten Dinge, nunja da muss man dann halt durch. Aber die macht man ja nicht den ganzen Tag, das würde sich in Grenzen halten

Hm, das mit dem Tagebuch ist eine andere Sache.

Aufhören es zu schreiben ist nicht so toll.

Geheimschrift lernen ist etwas aufwändig.

Besser: Es in einen sicher verschließbaren Behälter aufbewahren und eine geheime Markierung anbringen, die kaputtgehen würde, wenn diesen jemand öffnet. (Ein Haar drüberkleben oder sowas) Dann wärst Du 100%ig sicher, ob da jemand rangegangen ist oder nicht.

deBaals Tipp ist gut. Ich denke, mehr Selbstsicherheit bzw. Selbstbewusstsein würde auch helfen. Versuch dich mal bewusst der Angst zu stellen und dir selbst zu beweisen, wie unbegründet sie ist. Das mit der Geheimmarkierung wie deBaal gesagt hat, ist zum Beispiel ein guter "Beweis" dafür, das es sicherlich niemand anfässt, außer du selbst.

Überlege dir vielleicht auch etwas, das dir Sicherheit gibt: ein Anhänger, ein Lied, etwas, das dich innerlich stärkt. Auch Sport kann dazu beitragen, Yoga, Qi Gong, vielleicht auch Kampfsport, wenn man der Typ dafür ist – das muss man individuell für sich herausfinden. Wenn du innerlich stärker wirst, wird die Angst vor Verfolgern irgendwann verfliegen, weil du weißt: "Ich bin stark genug, selbst wenn diese Situation doch einmal eintreten sollte".

Woher die Angst überhaupt kommt, ist schwer zu sagen. Du hast vielleicht einmal etwas erlebt, das sich festgesetzt hat, es können auch die Medien sein oder eben einfach mangelnde (innere) Selbstsicherheit; das ist dann ein bisschen wie wenn man als Kind einen Horrorfilm gesehen hat und danach im Bett Angst hatte, weil man sich etwas zurechtfantasiert hat. Im Erwachsenenalter hat man das für gewöhnlich nicht mehr oder begrenzter, weil man innerlich weiß "es ist Quatsch, es gibt soetwas nicht".

Für diese Schritte kannst du dir gerne auch einen Freund oder Freundin nehmen, die dir hilft und dich dabei unterstützt.

Das wären meine Ideen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin mir sicher: du schaffst das! :>

das sind deine Gedanken. Ich würde da nicht so drüber nachdenken, woher sie kommen. Akzeptiere sie erst mal. Sie sind da, das ist o.k.. Es sind ja nur Gedanken. Dadurch, dass du das denkst, kommt niemand in Eure Wohnung. Also macht es nichts, dass die Gedanken da sind. Du kannst ihnen sozusagen guten Tag sagen. ..und dann auch mal dich entscheiden, an etwas anderes zu denken. Das musst du gezielt üben. Dazu konzentrierst du dich am besten auf deinen Atem. Wenn wieder ein komischer Gedanke kommt, dann bemerke, dass er da ist, und kehre wieder zum Atem zurück. So bekommst du deinen eigenen Geist immer mehr unter Kontrolle, und kannst dich entscheiden, was für Gedanken du hast. Viel Glück!

Das machen die Geheimdienste doch bereits! Deine Angst ist durchaus berechtigt.

Anna2912
Fragesteller

na vielen dank auch

Miriael  13.08.2014, 18:56

Ich bin ja auch für Sarkasmus, ehrlich. Aber sie hat ein Problem, da ist soetwas wirklich etwas unangebracht.