Unbekannte betreten nachts häufig mein Grundstück?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes würde ich mal die Kameras umstellen auf lichtempindliche Geräte mit guter Nachtsichttauglichkeit!

Dann solltest Du unbedingt eine Aufzeichnung (mit Datum und Uhrzeiteinblendung) einrichten, damit Du Beweismittel hast.

Weiterhin würde ich die Kameras optisch verstecken. Denn jeder Idiot ist heutzutage in der Lage, eine Kamera zu finden, wenn diese offen herum hängt. Dann tarnt er sich, benutzt eine Farbsprühdose oder ähnliches.

Dann solltest Du weiterhin auch Dein Grundstück mit einer ganz einfachen Maßnahme sichern: Lampen mit Bewegungsmeldern! Erst einmal siehst Du selbst, wenn jemand herumschleicht und Deine Nachbarn sehen das auch und gucken vielleicht mal hin. Wenn es etwas unauffälliger sein soll, dann kannst Du sogar Infrarotlichtschranken installieren (lassen).

Apropos Nachbarn: Bitte unbedingt informieren über Deine häufigen nächtlichen Besucher! Denn dann werden diese aufmerksamer.

Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich einfach mal durch eine Sicherheitsfirma beraten lässt! Die haben durchaus brauchbare Ideen und können Dich auch gerade in Sachen Hundeschutz beraten.

Übrigens würde ich persönlich keinen Kampfhunde nehmen - sondern einen großen Familienhund - welchen Du natürlich über eine Hundeschule entsprechend trainieren kannst auf nächtliche Fremde. Aber so wäre der Hund nämlich Teil Deines Rudels - und das Rudel wird in der Regel von einem Hund besser beschützt, wenn er in dieses integriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
MikeSchmidt296
Fragesteller

Ich war heute einen guten Freund besuchen, der bereits viele Hunde hatte.

Er teilte mir mit, dass sich ein Cane Corso gut eignen sollte.

https://images.app.goo.gl/xm6DVtUEXPW3uSjr5

Denn lasse ich mir auf meinem Hof Infrarotlichtschranken installieren. Wenn die in der Nacht Alarm schlagen, schnapp ich mir Pfefferspray, ein Knüppel und lass den Cane Corso los.

Mal sehen, ob sie dann wieder kommen.

Aber ich habe diesen Mittwoch einen Termin bei einer Sicherheitsfirma vereinbart.

Vielleicht brauche ich auch garkein Hund & Pfefferspray. Mal sehen was die mir anbieten können.

Sprich mal bitte mit einem Elektriker.

Er soll euch gute Bewegungsmelder und leistungsstarke LED-Scheinwerfer am Haus anbringen.

Zusätzlich einen "Panikschalter", also eine Funkfernbedienung mit mehreren Sendern, die ihr an geeigneter Stelle in der Wohnung aufbewahrt und mit denen ihr dann, bei Bedarf, die komplette Außenbeleuchtung einschalten könnt.

Wenn solche Personen etwas verabscheuen, dann ist das helle Beleuchtung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
MikeSchmidt296
Fragesteller

Gute Idee, werde ich mir merken.

JochenOWL  02.09.2023, 21:31
@MikeSchmidt296

Es ist sehr wirkungsvoll, denn solche Personen werden nachhaltig abgeschreckt, wenn sie merken, dass sie massiv angestrahlt werden, wenn sie bei euch auf das Grundstück kommen.

Außerdem ist es beruhigend, wenn ihr, auf Knopfdruck, die Außenbeleutung einschalten könnt.

LG

Vergiss das mit den Hunden. Das sind Lebewesen und keine Alarmanlagen.

Die brauchen mehr als einfach nur einen Garten.

Informiere die Polizei und rüste Dein Grundstück mit Bewegungsmeldern etc. aus. Lass Dich von einem Fachmann beraten.

Hunde sind hier nicht der richtige Weg. Ihr müsst denen ja auch gerecht werden. Abgesehen davon möchte ein Hund bei seinem menschlichen Rudel sein.

Zäunt das Grundstück entsprechend ein. Das sollte helfen.

MikeSchmidt296
Fragesteller

Wir haben an allen Seiten einen Zaun.

Vorne haben wir jedoch ein Tor, damit wir mit den Autos unters Carport fahren können.

Ich weiß selber nicht, wie die auf unser Grundstück kommen. Denke mal ein Sprung übers Tor.

Wir haben vor kurzem feste, gut sichtbare Kameras ans Haus angebracht mit "Videoüberwachung" Schild an der Wand.

Würde ich euch auch sehr empfehlen, falls möglich.

MikeSchmidt296
Fragesteller

Haben wir auch schon in Betracht gezogen. Jedoch glaube ich, dass diese Menschen nicht frei rumlaufen. Eine schwarz gekleidete Person mit einer Sturmhaube auf, bringt mir leider wenig auf Video.

JayJayJay09610  02.09.2023, 21:18
@MikeSchmidt296

Das mag sein, aber es schreckt trotzdem ab. Außerdem sind viele Kameras mittlerweile so gut, dass man selbst nachts gute Aufnahmen erzielen kann.

Eine komplett vermummte Person kann man quasi erstmal nicht aufhalten.. wie auch. Ein Hund kann natürlich Abhilfe schaffen, aber sich deswegen auf einen evtl. Kampfhund einzulassen finde ich eine doch recht schwierige Entscheidung.

Hast du bzw. ihr mal probiert, die Personen selbst anzusprechen oder die Polizei zu rufen, wenn diese an eurem Grundstück sind?

MikeSchmidt296
Fragesteller
@JayJayJay09610

Ansprechen?

Die treiben sich hier bloß in der Nacht rum. Ich vermute aber, dass das welche aus dem Asylheim sind. Die lungern nachts immer auf den Straßen.

Die Polizei kann da ja leider relativ wenig machen.

JayJayJay09610  02.09.2023, 21:24
@MikeSchmidt296

Wäre ein Versuch Wert, außer natürlich die wirken in irgendeiner Weise bedrohlich.

Wie oft schauen die denn vorbei? Also haben die irgendwelche festen Tage wo sie vorbeikommen?

Machen kann sie nichts, das stimmt. Aber wenn sie von denen erwischt werden bekommen die ziemlich sicher Angst, es sind schließlich auch nur Menschen.

MikeSchmidt296
Fragesteller
@JayJayJay09610

Feste Tage nicht.... in ganz unterschiedlichen Abständen.

Mal 2 Tage hintereinander und dann Mal wieder 2 Wochen nicht.

JayJayJay09610  02.09.2023, 21:29
@MikeSchmidt296

Okay, das ist schwierig. Ich weiß jetzt nicht wie es euch finanziell geht, aber dann wäre eine Sicherheitsfirma da die einzig sinnvolle Lösung. Lasst euch beraten und dann könnt ihr schauen, was man machen kann.

Da ich das mit dem Tor gerade gelesen hab: Ihr könntet versuchen das Tor mit Spitzen oder Stacheldraht oben drauf zu sichern.

MikeSchmidt296
Fragesteller
@JayJayJay09610

Finanziell haben wir einen großen Spielraum. Jedoch würde ich es nicht ganz einsehen mehrere zehntausende wegen solchen Menschen zu investieren.

Mein Großvater hat vorgeschlagen die Vorder-und Hintertür nachts unter Strom zu setzen. Würde in der Theorie auch mit dem Tor klappen.

JayJayJay09610  02.09.2023, 21:35
@MikeSchmidt296

Okay, verstehe ich, aber sollte man vllt. trotzdem drüber nachdenken.

Ich mein, helfen würde es.. aber klingt ziemlich verboten. Zumindest beim Tor, das zum öffentlichen Bereich gerichtet ist und somit da in der Theorie jeder dranfassen könnte.

MikeSchmidt296
Fragesteller
@JayJayJay09610

Ja, wäre zwar irgendwie lustig, ist aber eigentlich wirkungslos, da sie sich nach dem 1. Schock einen anderen Weg suchen. GLeichzeitig ist es noch verboten.

Werde die Tage Mal zu einer Sicherheitsfirma fahren um mich dort beraten zu lassen.