Vereinswechsel für Reitturnier?

2 Antworten

WBO sollte normal auch ohne Verein gehen. Wenn Du bei NEON etwas angeben musst, gibst halt den bisherigen an. Tut doch nicht weh, wenn da jetzt mal der bisherige Verein drauf steht, falls es nicht ohne geht. Schau einfach, wie weit Du mit nennen kommst. Der neue Verein muss Dich ja nicht nur aufnehmen, sondern auch noch bei den Dachverbänden anmelden. Das ist durchaus so ein Pflegeaufwand, dass ich das in den Vereinen, die verwalte nur noch quartalsweise mache, sonst muss ich ihnen wegen eines einzelnen Mitglieds eine Stunde Verwaltungskram abrechnen, wohingegen mehrere Mitglieder fast dieselbe Zeit brauchen. Und beim Reitverein muss der neue Verein mit Stempel und pi pa po die Übernahme der Stammmitgliedschaft für Dich beantragen, wenn Du für sie starten willst. Das ist etwas mehr Aufwand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Klecks4
Fragesteller

Ok das klingt wirklich sehr aufwendig wie du es beschreibst, dann spar ich es mir einfach mal stressmäßig direkt in den Verein zu wechseln. Hatte auch eig die Vermutung dass es möglicherweise auch einfach ohne Verein funktioniert. Lieben Dank dir !

Baroque  24.05.2018, 10:15
@Klecks4

Probier's einfach, dann wirst es sehen. "Zu meiner Zeit" - ich war hauptsächlich in den 80er, Anfang der 90er Jahre aktiv, ist bei WBO jeder mitgeritten, auch aus den Nachbardörfern, die waren definitiv nicht alle in einem Verein.

Innerhalb der nächsten vier Wochen das alles über die Bühne zu kriegen, damit Du für den neuen Verein starten kannst, wird wohl knapp werden . . . Antrag auf Mitgliedschaft stellen, genehmigt bekommen, Beitrag entrichten usw und dann noch bis zum Nennungsschluß . . .

Dass diese Turniere aber auch immer so plötzlich kommen . . . :-))

Starte doch unter dem alten Verein, Du wirst doch sicher Deinen Mitgliedsbeitrag sowieso gezahlt haben.

https://www.pferd-aktuell.de/shop/index.php/cat/c104#21420

Klecks4
Fragesteller

Das hab ich befürchtet. Ja die sind immer so plötzlich ;-) ist das auch bei WBO möglich ohne Verein zu starten? Klar zur Not käme der alte auch in Frage aber es käme mir irgendwie falsch vor...