Vereinigte Arabische Emirate: Geschlechtertrennung bei medizinischem und Pflegepersonal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es in den VAE gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Ich habe von muslimischer Seite schon gehört:

"Lieber (irdisch) sterben, als etwas tun, was Allah verboten hat "

aber auch eine andere Art:

"Wenn keine muslimische Ärztin zur Verfügung steht, dann sei die Reihenfolge:

also, wie schon erwähnt...1.) muslimische Äzrtin

2.) muslimischer ARZT

3.) nicht-muslimische ÄRZTIN

4.) nicht muslimischer ARZT

ein muslimischer ARZT, scheint noch annehmbarer zu sein, als eine nicht-muslimische ÄRZTIN

Aber, wie mir ein griechischer Freund berichtete, der öfter aus beruflichen Gründen in diesen Regionen unterwegs ist:

" Es ist nichts so, wie man hier hört und liest... je nach gesellschaftlicher Stellung kann ALLES möglich sein, genauso wie ALLES unmöglich sein kann...die haben ihre eigenen Regeln..."

Das hat nichts mit gemäßigt zu tun, so lange ausreichend Personal da ist, ist es normal und wichtig, bei Muslimen auf das Geschlecht zu achten.

Falls die Behandlung nötig ist und keine weibliche Ärztin da ist, kann eine Frau sich auch von einem Mann (auch gynäkologisch) behandelt lässt...

Wie das on den VAE ist, weiß ich nicht.

Normalerweise dürfte es nicht sein. Nur in Notfällen, wo man kein gleichgeschlechtliches Personal finden kann. Aber sogar da richten sie sich heute oftmals nicht mehr nach den islamischen Regeln. Leider.

KaeteK  27.09.2017, 13:36

Leider?😣

GunnarPetite
Fragesteller

Auch ich verstehe das 'Leider' nicht. Was ist denn, wenn ein Arzt als Einziger die Fachkenntnis vor Ort besitzt, ein Schwerwiegendes Leider (z.B. Erkrankung der äußeren Geschlechtsorgane) bei einer Frau zu behandeln? Pech gehabt? Muss sie halt leiden / sterben?