Verdient man in Der Grundausbildung der Bundeswehr schon Geld und wenn Ja wie viel?

4 Antworten

Ja man erhält in den ersten beiden bis 3 Wochen bereits einen Abschlag von seinem Gehalt. Den Rest mit dem neuen Gehalt am Ende des Monats. Man erhält also anfangs 2 Gehälter, da die Bundeswehr immer vorrauszahlt. Ist zumindest bei mir so.

Hat aber den Effekt, dass man, wenn man rausgeht, nichts mehr am Monatsende der Ausscheidung bekommt, was ja auch logisch ist. Jedoch erhält man stattdessen das sogenannte Ausscheidungsgeld als einmalige Zahlung.

Bezahlt wird nach Dienstgrad bzw. Dienstgruppe und der jeweiligen Erfahrungsstufe. Die Besoldungstabelle kann man ganz einfach im Internet finden.

Hoffe ich konnte helfen. Gute Nacht

Alenobyl  21.01.2018, 00:37

Edit: dies gilt zumindest für die Soldaten auf Zeit.

Im FWD: rund 800€ Netto (Wehrsold + Wehrdienstzuschlag)

Hinzu kommen noch verschiedene Sachleistungen.

Als SaZ: rund 1800 Netto (Besoldungsgruppe A3 (und im Normalfall erstmal die Erfahrungsstufe 1))

Natürlich bekommst du geld ^^ nur kommt es auf die Bundeswehr laufbahn an wieviel du verdienst

Alenobyl  21.01.2018, 00:36

es kommt auf den Dienstgrad und Erfahrungsstufe an ;)

Ja du verdienst damit Geld. Wenig ist es nicht, 1100 Netto soweit ich weiß, um den Dreh.

Alenobyl  21.01.2018, 00:35

gilt vielelicht für FWDL'er aber nicht für SAZ. Selber Soldat?

Jewdokija  21.01.2018, 00:36
@Alenobyl

Ein SAZ bekommt weitaus mehr. Hier geht es aber um den Sold während der GA. Wenn ich außerdem bitten dürfte? Soldatin!