Verdient mal als Einzelhandelskaufmann oder als Kfz Mechaniker schlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der KFZ Mechatroniker für ein Gehalt bekommt, dürfte sehr davon abhängen, wo er arbeitet. Derjenige der in der Produktion bei einem großen Automobilhersteller arbeitet, dürfte das in der Industrie übliche recht gute Gehalt bekommen. Wer in einer kleinen KFZ-Werkstatt arbeitet wird das deutlich geringere Gehalt des Handwerks bekommen.

Christlich  21.11.2021, 13:59

Danke für die Auszeichnung.

Normalerweise entscheidet man sich für einen Beruf, der einem gefällt, und der den eigenen Fähigkeiten entspricht. Für mich war immer schon der Verdienst nebensächlich. Ich bin nicht verhungert.

Gelegentlich wurde mein Konto gesperrt, hat mich aber nicht interessiert.

Wird wohl keine großen Unterschiede geben, allerdings sind die Aufstiegschancen beim Kaufmann besser, wohingegen man als KFZler nebenher was verdienen kann...

Es kommt immer darauf an, welche Position du einnimmst und in welcher Firma du arbeitest. Du kannst als gelernter Automechaniker unter dem Strich mehr verdienen, wenn du dich ins Management von Daimler-Benz oder Porsche hoch gearbeitet hast.

Du kannst auch bei Lidl, Aldi, Netto (egal wo) ins Management aufsteigen und verdienst dort auch eine Menge Geld.

Such dir einen Beruf, der dir Spaß macht. Wenn du mit deinem Beruf und deiner Stelle nicht zufrieden bist, dann nützt dir alles Geld der Welt nichts. Dann wirst du psychisch und physisch krank.

Alles Gute für dich.