Verdienst Schauspieler?

3 Antworten

Das ist abhängig davon, in welchem Medium man mitwirkt (TV Spot, Serie, Film...), in welcher Rolle (Statist, Nebencharakter, Hauptfigur..) und wie gefragt/beliebt man wirklich ist.

Manche werden pro Stunde/Tag bezahlt. Andere bekommen einen speziellen Betrag für so und so viele Episoden oder für einen kompletten Spielfilm.

Bei wirklich bekannten geht es ab 1000€ pro Stunde los, aber wenn der Film oder die Serie gut läuft kriegt man teilweise auch nachher noch was vom Gewinn und macht locker um die 100.000€ pro Stunde

Berühmte Schauspieler bekommen schon seit Jahrzehnten Mio $! 10-20 Mio sind da häufig keine Seltenheit! Mehr wird es natl. wenn man mehrere Funktionen übernimmt...Regie, Drehbuch, vor allem Produzent.

Einen der besten Deals hat wohl mal Jack Nicholson als Joker im 1. BatmanFilm abgeschlossen. Weil man eigentlich zu wenig Budget für Nicholson hatte, hat man ihm eine GewinnBeteiligung angeboten. Und weil der Film ein voller Erfolg war (400 Mio/1989), hat er mehr verdient, als man je bei einer festen Gage vereinbart hätte (60 Mio)!

Ich denke, da gibt es keine fixen Gagen. Die werden von den Agenten immer wieder neu ausgehandelt und dabei spielt natürlich eine Rolle, wie sehr Produzenten oder Regisseur gerade diesen Schauspieler unbedingt haben wollen und auch wie sehr bzw. ob überhaupt ein Schauspieler gerade diese Rolle annehmen will oder nicht, was er dafür leisten soll bzw. was er dafür auf sich nehmen müsste.

Superstars kassieren so Gagen in Millionenhöhe, Nebendarsteller oft nur Tagessätze von vllt. 100 Dollar.