verdienst polizist mittlerer Dienst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (133€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK/GSG 9

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes(blaue Sterne):

  • Polizei-/Kriminalmeister (A7) 2 Sterne
  • Polizei-/Kriminalobermeister (A8) 3 Sterne
  • Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9) 4 Sterme

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes(silberne Sterne):

  • Polizei-/Kriminalkommissar (A9) 1 Stern
  • Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10) 2 Sterne
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11 3 Sterne
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12) 4 Sterne
  • Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13) 5 Sterne

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes(goldene Sterne):

  • Polizei-/Kriminalrat (A13) 1 Stern
  • Polizei-/Kriminaloberrat (A14) 2 Sterne
  • Polizei-/Kriminaldirektor (A15) 3 Sterne
  • Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16) 4 Sterne

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen. Du gibst bei Google [dein Bundesland] [Besoldungsgruppe] ein, um zu erfahren, wie viel Geld ein Polizist im jeweiligen Amt verdient.

byld9999
Fragesteller

Danke :)

Unterschiedlich, da gibt es kein Pauschales Gehalt. Wann denn außerdem? Während der Ausbildung/nach der Ausbildung/nach 20 Jahren Berufserfahrung...