Frage von Halloooo00, 145

Verdienen Piloten wirklich 16.000 Euro Brutto (Verkehrspiloten)?

Das habe ich mal in einer Doku gesehen bei der Lufthansa.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miramar1234, 99

Das wäre das Chefpilotengehalt nach vielen Dienstjahren und es wäre das Maximum.Denk dran,das Du viel Geld in Deine Ausbildung investieren mußt und nicht bis zum Rentenalter fliegen kannst.Wenngleich es da noch Absicherungen gibt,so steigen die Gesellschaften aus diesen aus.Bei der LH ist das gerade Arbeitskampfthema.Beste Grüße.

Kommentar von Luftkutscher ,

Warum sollte man nicht bis zum Rentenalter fliegen können? Die meisten Piloten fliegen bis zum Eintritt in den Ruhestand.

Kommentar von Miramar1234 ,

Falsch! Die strengen Tests bestehen die meisten Piloten mit 60 nicht mehr.Genau aus diesem Grund gibt es eine Betriebsvereinbarung dazu.

Kommentar von Luftkutscher ,

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/hoechstalter-fuer-piloten-vom-eugh-ge... 

Weshalb sollte ein erfahrener Kapitän die Simulatorchecks nicht mehr schaffen, wenn er über 60 ist?  

Kommentar von Miramar1234 ,

Frag die Lufthansa.Das es stimmt ,siehst Du schon daran,das es zu keinen Zeiten Betriebsvereinbarungen gab,die nicht begründbar sind.

Kommentar von ramay1418 ,

Das hat nichts mit "strengen" Tests zu tun; die sind eh von der EASA vorgegeben. Die EU hat doch die Höchstaltersgrenze für das fliegende Personal auf 65 hochgesetzt, weil die Piloten noch fit sind. Das fällt also vielleicht schon in die Kategorie "Betreutes Fliegen", ist aber möglich. Ein Blick in die EU-OPS 1 hilft da weiter. 

Und es gibt einige Piloten, auch bei LH, die entweder bis 65 fliegen (wollen - nicht müssen) oder sich sogar selbst wieder reaktiviert haben. 

Die Betriebsvereinbarungen stammen noch aus der Zeit, als LH ein Staatsunternehmen war und sind genaugenommen nichts anderes als eine Übergangsversorgung, wie es sie für Arbeitnehmer vom Bodenpersonal (wie für mich) - und in anderen Betrieben auch gab (nur unter anderem Namen) - bis sie von der jetzigen Regierung abgeschafft bzw. reduziert wurden.

Kommentar von Pilotflying ,

..und den Quatsch versucht Du hier ausgerechnet erfahrenen Piloten weiszumachen?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 38

Ja, das ist möglich, gilt aber nur für Piloten mit einer Sonderqualifikation, z. B. als TYPE RATING INSTRUCTOR (TRI), TYPE RATING EXAMINER (TRE), SENIOR EXAMINER (SEN), Trainingsmanager, Flottenchef oder Flugbetriebsleiter, also in Jobs, die nicht unbegrenzt vorhanden sind. 

Der "normale" LH-Linienpilot verdient auch nicht schlecht, aber weniger. Und natürlich gelten die Zahlen nicht für alle Airlines. 

Antwort
von Luftkutscher, 61

Es kommt wie in jedem Beruf auf die Qualifikation, die Betriebszugehörigkeit, die Tätigkeit und den Anstellungsvertrag an. Ein Flottenchef oder Trainingskapitän bei der LH dürfte über 16.000 Euro im Monat haben, wenn er noch einen alten Vertrag hat. Ein Jungspund auf dem rechten Sitz hat allerhöchstens 5.000 Euro,wovon in den ersten Jahren sogar noch die Rückzahlung des Ausbildungskredits abgezogen werden. Ein Pilot bei Air Berlin oder einer anderen kleinen Airline kann selbst von einem Gehalt über 5.000 Euro nur träumen.   

Antwort
von Deamon133, 95

Diese Summe ist denke ich eher Jahresgehalt kommt mir aber sehr niedrig vor.

Kommentar von Rosswurscht ,

Meinst du wirklich das ein LH Pilot mit 1200,-€ mtl, heimgeht? :D

Das verdient die Saftschubse ;-)

Kommentar von Luftkutscher ,

Als Netto-Jahresgehalt kommt das schon hin, wenn man alle Kosten für die Rückzahlung des Ausbildungskredites, der loss-of-licence-Versicherung usw. abzieht.

Antwort
von InternetJunge, 94

Kann es sein dass du deinen Job nur nach Gehalt aussuchst.
Wie alt bist du eigentlich?

Kommentar von Halloooo00 ,

Was geht Dich das an. Was von Datenschutz gehört?

Kommentar von Looo007 ,

Du brauchst überhaupt nicht mit Datenschutz kommen, denn du schreibst sogar in einer deiner Fragen, ich zitiere: "Ich (11) möchte morgen unbedingt [...]" und sagst damit schon aus, wie alt du bist. Und wenn man sich nicht die Mühe machen will das zu suchen, erkennt es am Rest deiner Fragen. Daraus lässt sich dein Alter herausschließen. 

Kommentar von Pilotflying ,

Sehr gut. 😊Der Junge ist halt noch feucht hinter den Ohren. Bis er mal erwachsen ist, wird sich das hoffentlich noch ändern.

Kommentar von InternetJunge ,

Wunder dich nich über dumme antworten wenn du andauernd über Gehalt und sowas fragst

Antwort
von 5612Maria3478, 92

Nein das stimmt auf keinem Fall... Ein Freund meiner Familie ist Pilot bei der Lufthansa und verdient keine 16.000 Euro im Monat, obwohl er sogar für Langstreckenflüge zuständig ist und schon über 15 Jahre Pilot ist. Das Gehalt ist wirklich sehr weit hergeholt.

Antwort
von Pilotflying, 22

...ach.. das wäre schön 😂

Antwort
von Rosswurscht, 64

Dürfte hinkommen.