Verdienen erfahrene Piloten/Kapitäne wirklich so viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht solche Zahlen das gilt für einen Senior-Piloten bei der Lufthansa.

Dir sollte aber bewusst sein, das die grösste Airline in Europa RyanAir ist, und da ist man weitentfernt von solchen Summen.

Und als Co-Pilot ist man nochmal eine Stufe drunter.

Man sollte aber auch bedenken das die Ausbildung 110.000 gekostet hat PLUS persönliche Lebenshaltungskosten.

Und noch ein weiters Geheimnis, es gibt "Pay to Fly", das heißt Piloten zahlen dafür das sie ins Cockpit dürfen. Also genau das Gegenteil von Geld verdienen.

lnrd992
Fragesteller

Ja da hast du auf jeden Fall Recht, die Ausbildungskosten sind natürlich ein großer Faktor, aber meine Eltern würden mich dort unterstützen bzw. mir das vorstrecken. Wenn man bei der Lufthansa die Ausbildung macht, bekommt man aber die Garantie relativ zeitnah nach der Ausbildung einen Platz im Cockpit zu haben. (Natürlich auch bei den Tochtergesellschaften und nicht direkt bei der LH). Aber ich denke selbst bei den billigeren Airlines sollte man doch als Pilot ganz gut verdienen können, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die einen Piloten 150.000-200.000€ verdienen, und andere im selben Alter etc. nur 70-80.000€.

blackhaya  22.01.2024, 18:19
@lnrd992

Naja die ganze Arbeitswelt die hat sich verändert.

Mitlerweile ist Subunternehmertum, Leiharbeit, Scheinselbständigkeit und Werkvertrag ziemlich üblich. Bei Merces haben sich die GEwerkschaften zu Tode gesiegt mit 35 STundenwoche, und Zuschlägen bis zum Anschlag, und der Kollege hat einen WErkvertrag und vierdient nur die Hälfte und von WEihnachtesgeld kann der nur Träumen.

Auch RyanAir soll eine sehr abenteuerliche Personalpolitik haben. Luftfahrt ist sehr international und nur weil man deutscher ist, heißt es noch lange nicht das man bei der Lufthansa landet. Die Fliegerei ist sehr international und die Arbeit kann auch Igor aus Polen machen.

CodeRed911  23.01.2024, 01:45
@lnrd992

Pay2fly wird in Asien verwendet um reichen Sugardaddys das Geld für ihre richkids aus der Tasche zu ziehen

Gibt doch genug Gehaltsportale, wo Leute ihr Gehalt teilen. Laut denen ist das durchaus im Rahmen des möglichen. Ich kenne keinen Piloten, aber klingt realistisch. Viel Verantwortung, schwerer Berufseinstieg und für viele unattraktive Familienunfreundliche Arbeitszeiten. Zudem kann man sich ja anschauen, was man in anderen Berufen verdient. In vielen Unternehmen verdient man als Unterabteilungsleiter schon nördlich der 100.000€ Brutto in Deutschland.

lnrd992
Fragesteller

Danke dir für Antwort! :)

blackhaya  22.01.2024, 16:44

Bei diesen Gehaltsportalen, da basieren die Daten aus einer Selbstauskunft, solche Daten sind eher mit Vorsicht zu genießen.

Ohne böse Absicht zu unterstellen aber es wird halt auch viel geflunkert, und problem bei Statistiken ist es auch eine repräsentativen Querschnitt zu finden. Jemand der eher unterdurchschnittlich verdient ist wohl weniger geneigt überhautp zu antworten als jemand der viel verdient.

TK1138  22.01.2024, 17:09
@blackhaya

Hey,

Zumindest in Firmen die ich kenne und Positionen in denen ich das Gehalt kenne sind die Angaben bislang in korrekten Rahmen gewesen. Sicherlich sind Schlechtverdiener dort unterrepräsentiert, dass ändert ja aber erst mal nichts an den gefragten oberen Gehaltsoptionen. Hier wurde ja nicht nach einem Durchschnitts oder gar Medianverdiebst gefragt, sondern nach dem oberen Ende. Wie realistisch diese zu erreichen sind, steht auch auf einem anderen Blatt. Wie sehr bei anonymen Statistiken geflunkert wird, schwer zu sagen. Aber basierend auf den Gehaltsangaben die man einsehen kann und die ich einordnen kann ist es realistisch. Ob Piloten dessen Gehalt ich nicht kenne jetzt notorisch viele Lügner sind, wer weiß. In der Finanz und IT Branche wo ich mich auskenne und relativ viele echte Vergleichswerte habe, ist es nicht der Fall. Anders als Gehaltsangaben die man auf GF sieht, hat man da auch wenig Grund zu lügen. Denn es sind wirklich anonyme Angaben ohne irgendwelchen Vorteil. Sieht anders bei direkten Anonymisierung Angaben aus, wo sich Leute profilieren wollen, wie es hier oder in Foren gerne der Fall ist.

Viele Grüße :)

blackhaya  22.01.2024, 17:22
@TK1138

Ja stimmt wenn man das obere Ende nimmt sind solche Zahlen natürlich realsitisch aber bei solchen Portalen wie Linkedin, Glasdoor etc ist die oberste Charge stärker vertreten als der Rest der Belegschaft.

Aber anderseits sorgt dies auch schnell für ein Zerrbild, habe mir mal enien Spass gemacht und "Amazon" gegogglet. Die ganzen Lagerarbeiter und Logitikmitarbeiter die sind ganz bestimmt nicht in solchen Portalen vertreten.

Manu41957  22.01.2024, 17:47

Da gibt es aber noch viele andere Berufe die nicht familienfreundlich sind, und wo man im Monat nach keine 3000€ bekommt

TK1138  22.01.2024, 19:22
@Manu41957

Klar gibt es die, da trägt man in aller Regel aber auch weniger Verantwortung, hat keine extrem anspruchsvolle und teure Ausbildung hinter sich und ist auch nicht so stark prozentual an der Wertschöpfung eines Unternehmens verantwortlich.

Die ganzen Lagerarbeiter und Logitikmitarbeiter die sind ganz bestimmt nicht in solchen Portalen vertreten.

Das ist gut möglich. Diese Portale sind gut, wenn man weiß, was man sucht. Nicht wenn man den realen Median oder Durchschnitt eines Berufs ermitteln möchte.

Manu41957  22.01.2024, 19:33
@TK1138

Ein Berufskraftfahrer hat auch extrem hohe verantwortung

TK1138  23.01.2024, 10:44
@Manu41957

Ja schon, wobei das als Pilot eines Verkehrsflugzeugs noch mal etwas anderes ist. Bei jedem Flug für das Leben von über hundert Menschen verantwortlich. Das Arbeitsgerät kostet je nach Flugzeug einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag bis über 100 Millionen Euro, dazu ist die Varianz beim Anspruch der Tätigkeit zwischen Normalität und Ausnahmefall recht groß ohne wirkliche Fhelertolleranz. Viele Berufe haben eine hohe Verantwortung, bei Piloten im Passagierbetrieb ist das in meinen Augen aber noch mal eine etwas andere Dimension, als bei vielen anderen Berufen, alleine weil Fehler sehr schnell katastrophal enden.

Onkel von mir ist Pilot bei Condor, Langstrecke.

Hat 2 neue BMW's, 2 Töchter und ein fettes Haus. Geht schlimmer.

200.000€+ ist allerdings ein erfahrenes Kapitänsgehalt.

Ein Copilot startet bei lufthansa bei ca. 62.000€. Nicht schlecht für ein Einsteigergehalt. Soviel verdienen viele in ihrer gesamten Laufbahn nicht.

Allerdings ist die Ausbildung sehr teuer( 120-200.000€)

Das bereits erwähnte Pay2fly wird übrigens nur von einigen wenigen asiatischen Airlines verwendet.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Gehälter aufgrund von Pilotenmangel auch wieder steigen könnten.

Und wegen diesem Pilotenmangel zwingt Dich auch keiner, zu ryanair zu gehen ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie