Verdienen Bauarbeiter Respekt?

21 Antworten

Geh in den Wald und zieh dich nackt aus (ja, jetzt! im Januar bei 3°C und Regen!), dann merkst Du, wie das Leben in einer Welt ohne Bauarbeiter und ohne alle anderen Arbeiter wäre, die im Niedriglohnsegment schuften

Die Frage ist nicht, warum jemand Respekt verdient, sonder die Frage muss sein, warum jemandem kein Respekt zusteht.

Gesetzlich betrachtet ist ein Bauarbeiter zu respektieren. Steht beispielsweise in der Berufsordnung für Architekten, dass Beteiligte von Handwerksbetrieben mit Respekt behandelt werden müssen.

In der Praxis ist es so, dass man dokumentieren sollte wer wann und warum auf einer Baustelle ist. Immer wieder kommt es zu kleinen Diebstählen, Unpünktlichkeit, Baumängeln oder sogar Schäden.

In solchen Fällen kann man einfach respektvoll das bürgerliche Gesetzbuch oder die VOB anwenden und notfalls den Bauarbeiter samt Betrieb voller Respekt in die Insolvenz schicken. Das bring aber oft gar nichts, weil sie dann unter anderem Namen einen anderen Betrieb aufmachen und wieder auf der Matte stehen.

Insofern. Respekt: ja. Aber immer mit Überwachung und Dokumentation. Alles Fotographieren, Protokollieren, oder einen Überwachungsdienst einschalten. Mittlerweile ist "Handwerker Überwachung" sogar eine Dienstleistung von Security Firmen.

So ziemlich jede Arbeit is wichtig. Reinigungskräfte, Verkäufer, Bäcker, Rettungskräfte, Polizei, Köche, Erzieher, Lehrer, Bankkaufmänner, Landwirte, Ärzte, Tierpfleger usw...

Das Leben is n großes Uhrwerk. Jedes noch so kleine Rädchen muss funktionieren, damit das große nicht ins Stocken gerät.

Niemand is besser als jemand anderes.

Sie gehen Arbeiten,machen aber viele.