Müssen Bauarbeiter, bei Arbeiten mit einem Presslufthammer nicht eigentlich einen Helm tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Gefährdung durch herabfallende Gegenstände oder schwebende Lasten vorhanden ist, besteht auch keine Pflicht zum Tragen eines Helms

Auf Grund des Lärms ist aber das Tragen eines Gehörschutzes bei Arbeiten mit dem Preßlufthammer vorgeschrieben.

Der Arbeitgeber hat im übrigen seinen Arbeitern diese persönliche Schutzausrüstung (wie Helm, Gehörschutz, Schutzbrille usw.) zu stellen und im Gebrauch zu unterweisen.

Ansonsten macht die Berufsgenossenschaft richtig großen Ärger.

Wayne185
Fragesteller

Dankeschön :)

Somit, machen die da etwas illegales, interessant.

wolters356  31.07.2019, 06:25

Das ist Vorschrift das wir Bauarbeiter Helm tragen.

das mit dem bauhelm ist n altes missverständniss. der dient nciht zum schutz vor herabfallenden sachen, sondern vorm kopf anstoßen von freitragenden lasten (also wenn z.b. was am kran hängt und man dagegen rennt).

wenn nur gepresslufthämmert wird braucht man ihn also nicht. gehörschutz ist allerdings dabei vorgeschrieben (auch wenn den dann einige ignorieren)

clemensw  11.07.2012, 13:30

Stimmt so nicht ganz: Natürlich ist ein Schutzhelm bei einem herabfallenden Stahlträger ziemlich unnütz, fällt aber dem Kollegen zwei Stock über Dir der Hammer aus der Hand, ist der Helm der "kleine Unterschied" zwischen Gehirnerschütterung und Schädelbruch.

Schutzhelme sollte getragen werden, wenn man sich in einem Gefahrenbereich aufhält. Wenn also von oben oder seitlich etwas gegen den Kopf schlagen könnte. Das passiert bei Arbeiten mit dem Presslufthammer eher selten.

wieso denn einen helm ? beim presslufthämmern fliegt doch nichts von oben runter, sondern eher umgekehrt.. sinnvoller wäre ein gehörschutz und handschuhe.!

das sind jedoch auch nur empfehlungen und steht in keinem gesetz ;)

Wayne185
Fragesteller

Ja, die tragen nichts an Schutzkleidung, ich dachte sowas wäre vorgeschrieben.

Im Fernsehen, haben die immer einen Helm auf...

wolters356  28.06.2019, 02:50

Handschuhe und Gehörschutz sind für uns Bauarbeiter immer angesagt.