Bauarbeiter schalten Strom ab?

7 Antworten

Nicht jeder Bauarbeiter darf den Strom abstellen. Dazu sind nur ausgebildetete Fachleute vom Netzbetreiber befugt. Sie müssen deswegen auch nicht jeden fragen. Es kann sein das Gefahr im Verzug ist und der Strom muss von jetzt auf gleich abgestellt werden. Ansonsten weden sie vorher bescheid sagen, aber auch das ist nicht immer möglich.

Schlimmer wäre sie würden bei zb Gefahr weiter arbeiten ohne anzuschalten

Und ich bin fast sicher das die Stadt / Gemeinde uber die Bauarbeiten informiert ist

Sie werden die Berechtigung eingeholt haben denke ich, oder es ist ein Notfall. Das kann man ja nicht vorher sehen und braucht dann auch kurzfristig niemandem Bescheid geben.

Normal werden die betroffenen Anwohner benachrichtigt, wenn an Strom oder ähnlichem rumgebastelt wird oder etwas gewartet werden muß.

Oder es kann auch ein großer Zettel an den Haustüren bei Mehrfamilienhäusern angebracht werden.

Sollte Euch keine Nachricht erreicht haben, mal beim Versorger nachfragen. Die müssen ja Bescheid wissen.

Schließt aber Unfälle oder Notfälle nicht mit ein.

Für kürzere Zeiträume ja, für länger nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung. Oder bei Gefahr in Verzug, weil es zum Beispiel irgendwo brennt.

Normalerweise wird sowas immer angekündigt. Fragt mal bei euren Energieversorger nach.