Verdampfer zischt und wird heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schreib  uns mal erstmal was für eine "E-Zigarette" du überhaupt hast, was auf dem Verdampferkopf steht (z.Bsp. 0,5 Ohm, 20 - 50 W) und was du am Akkuträger eingestellt hast - dann kann man vielleicht was genaueres sagen... so isses mehr Rätselraten :-)

So ne Dampfe funktioniert im Prinzip so: der Strom aus dem Akku erhitzt den Heizdraht im Verdampferköpfchen und die Watte da drin tranportiert das Liquid zur Heizwendel. Damits gescheit dampft brauchste noch nen Luftzug - einmal um den Dampf aus dem Köpfchen rauszukriegen und auch um den Heizdraht zu kühlen.

In den verschiedenen Köpfchen sind verschieden viel Draht und teils auch unterschiedliche Drahtsorten verbaut, daher kommen die unterschiedlichen Ohmwerte und Leistungsempfehlungen dafür und darum steht bei einigen auch SS316 (Edelstahl) TI (Titan) oder NI (Nickel) drauf. Jetzt muss der Dampfer gucken, was für Angaben auf seinem Köpfchen stehen und alles dazu passend am Akkuträger einstellen und natürlich auch das Zugverhalten daran anpassen: je weniger Ohm und je mehr Leistung auf so nem Kopf stehen, um so mehr Luftzug brauchts auch. TI und NI brauchen zudem auch den passenden TC-Modus das die gescheit funktionieren und da stellt man auch keine Leistung sondern ne Temperatur ein.

Mal ein paar Beispiele:

  • https://www.vapango.de/kanger-evod - das ist ein Evodverdampfer und da ist nur ein kleines Verrdampferköpfchen mit 1,8 Ohm drin. Da ist auch nur ganz wenig dünner Draht verbaut (ca. 0,2mm dick und kaum 5cm lang). So wenig Draht braucht nur wenig Leistung (um die 7 Watt) und auch nur wenig Luftzug, darum hat der keine AFC und man zieht da auch nur leicht und auf Backe (wie beim Rauchen - Dampf erst nur in der Mundhöhle sammeln und dann einatmen) dran und beim Ziehen merkt man auch nen echten Zugwiderstand.
  • https://www.vapango.de/eleaf-melo - das ist ein Meloverdampfer... hier ist der Verdampferkopf schon größer und der hat auch ne AFC, weil da mehr Luft durch muss und hier ist auch mehr Draht verbaut (ich schätz mal 8 - 10cm lang und ca. 0,5mm dick). Natürlich braucht mehr Draht auch mehr Leistung damit der heiß genug wird - mit den 7 Watt vom Evod macht der garnix. An so nem Melo zieht man schon stärker als an nem Evod und hier zieht man den Dampf auch meisst direkt in die Lunge, ein Zigwiderstand ist zwar noch da, aber viel weniger als bei nem Evod
  • https://www.vapango.de/smok-tfv8-cloud-beast - das hier ist ein TFV8, ein richtiges Dampfmonster mit richtig großen Verdampferköpfen.. wenn du dir die mal anschaust, siehste das da auch richtig viel und dicker Draht drin ist. So viel Draht brauhct auch richtig viel Leistung und richtig viel Luft, darum hat der auch ne große AFC und an dem zieht man auch richtig kräftig direkt auf Lunge und nen Zugwiderstand gibts hier eigentlich garnicht mehr.

Hast du ne Evod und gibst da zu viel Leistung drauf, wirds erst zu heiß und kokelt dann schnell, hast du nen TFV8 und genug Leistung eingestellt, ziehst da aber zu lasch dran, dann verdampft nicht alles Liquid was nachfließt und der spritzt und sifft... hast du zu wenig Leistung eingestellt dampft der nicht so wie er sollte und es verdampft auch wieder nicht alles Liquid und es sifft und spritzt.

Guck dir mal deinen Verdampferkopf an, was da drauf steht. Steht da nix von TI und NI dabei, stellst du deinen Akkuträger in den Wattmodus... dann guckst du nach der Leistungsempfehlung und stellst erstmal weniger als den geringeren Wert ein (steht da z.Bsp. 20 - 50 Watt drauf, probierste es mit 17 oder 18 Watt) und dann probierste es mal obs dir so schmeckt (Geschmack verändert sich durchaus mit der Dampftemperatur und je mehr Leistung um so wärmer ist der Dampf)... passt es noch nicht, gehste ein paar Watt höher und probierst wieder... das machste so lang bis es dir gefällt. Wenn du ne FC drin hast, probier mal auch mal damit rum: weniger Leistung braucht weniger Luftzug und die AFC muss dann nicht komplett offen sein. Und experimentier mal mit deinem Zugverhalten: je weniger Ohm, um so fester musst du ziehen und alles was ne richtige AFC mit Luftschlitzen und nicht nur kleinen Luftlöchlein hat, zieht man allgemein direkt auf Lunge, da kommste mit "Backedampfen" nicht wirklich gut klar.

Steht auf deinen Köpfen TI oder NI oder SS316, kannst du den TC-Modus nutzen: dafür stellst du erstmal passend zur Aufschrift TC-NI, TC-TI oder TC SS316 ein, wählst für den Anfang eine nicht zu hohe Temperatur (ca. 180 - 200°C) und stellst auch die Leistung runter (wie das geht steht in der Beidenungsanleitung) - für NI oder TI reichen 20 - 30 Watt vollkommen aus - und dann probierst du... schmeckts nicht, gehst du mit der Temperatur höher.. bis ca 250°C ist relativ normal. Die Leistung regelt bei TC vor allem wie schnell der Draht heiß genug ist - mehr Leistung = schneller warm... zu wenig Leistung bedeutet aber auch das der Draht garnicht so heiß wird wie man eingestellt hat :-)

Eines ist beim Dampfen ganz wichtig: Dampfen ist nicht sooo einfach wie Rauchen, sondern bedeutet immer auch Experimentieren und Lernen und es funktioniert nicht immer sofort und gleich beim ersten Versuch - manchmal dauerts eine Weile ehe man seine Dampfe gut auf sich abgestimmt hat... und nutzt man dann mal nen anderen Verdampferkopf oder nen anderen Verdampfer oder ein komplett neues Gerät, geht die Probiererei wieder von vorn los :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo,

leider fehlen wichtige Fakten um Deine Frage korrekt beantworten zu sein. So lässt sich nur mutmaßen.

Am wahrscheinlichsten ist ein falsches Zugverhalten. Das wäre ein typischer Anfängerfehler, der sich leicht beheben lässt.

E-Zigaretten arbeiten mit einer gewissen Verzögerung. Liquid muss erst erhitzt werden, bevor der Dampf inhaliert werden kann.

Das funktioniert zwar alles relativ schnell, aber wenn man an einer E-Zigarette zieht, wie man Tabakzigaretten raucht, dann bleibt das meiste des Dampfes immer im Mundstück zurück und kondensiert dort. Das führt nachfolgend zum Spritzen des Liquids.

Eine viel zu hohe Leistungseinstellung ist natürlich auch denkbar.

Gruß, RayAnderson  😏

Welchen Verdampferkopf hast du drin bei welcher Leistung? Und welcher Verdampfer?

Es wäre möglich,dass du zu viel Volt oder Watt eingestellt hast.

elonyh
Fragesteller

30 watt es ist auch mega viel flüssigkeit die bis oben hinkommt