Verdampfer nach einem Tag kaputt/schmeckt kokelig?

3 Antworten

wenn kokelig schmeckt, hast du (für deine Zugtechnik) zu viel Leistung drauf...

Kokeln bedeutet immer das der Draht schlicht zu heiß wird.... Ursachen hierfür sind:

  • generell mehr Leistung als der Heizdraht verträgt genutzt
  • zu wenig Kühlung durch ungenügenden Liquidnachfluß (zu viel VG drin, zu lasches Ziehen so das zu wenig nachfließen kann)
  • zu wenig Kühlung durch zu wenig Luftzug - je mehr Leistung man auf einen Heizdraht gibt, um so mehr Luft braucht der auch zum Kühlen... da muss man dann eben fester und ggf auch länger dran ziehen und die AFC weiter öffnen...

Die auf den Köpfen aufgedruckten Liestungsbereiche sind übrigens nur "Kann-Werte", die man nicht immer so ernst nehmen sollte - nur weil da z.Bsp. 80 Watt drauf steht, heisst es noch lang nicht das Dampfer X auch mit diesen 80 Watt dampfen kann (Zugverhalten und -gewohnheit) oder das es ihm so auch schmeckt. Den persönlichen Wohlfühlbereich muss schon jeder für sich selbst rausfinden und der liegt oft auch ausserhalb der Leistungsempfehlungen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Na mit so wenig Info ist eine Fehlersuche schwierig. weniger Leistung einstellen  könnte helfen.

 falls das ein Fehlfabrikat war

Tank zerlegen, gründlich reinigen und neuen Verdampferkopf einsetzen, befeuchten schliessen, füllen und warten bis die Watte gut getränkt ist, bei 0,3  mit 20 watt anfangen und langsam an die 30 watt rantasten ( bei 0,5/0,8 mit 13 watt anfangen) auch wenn da 30 -80 Watt draufsteht laufen die bei 25 -28 schon ordentlich wenn se neu sind

Antilles  18.03.2017, 22:20

Was heisst richtige Zugtechnik? Der Melo aif dem Pico kann ja softe mit geschlossener Airflow bei weniger Watt  und Direkt hart in die Lunge bei offener Airfow mit hoher Leistung gedampft werden... ich persönlich finde den bei leicht geöffneter und wenig Watt geschmacklich besser und die Dampfmenge ausreichend...

Hast Du die neu? War das der erste Wechsel? War der andere Verdampfer 0,5 oder 0,8 ohm? Hast du den Kopf beträufelt und 5 minuten im Tank Liquid ziehen lassen?

xLeacnmx
Fragesteller

Die ist neu der andere Verdampfer ist 0,5 und ja lasse das immer 30 min bei neuem Liquid ziehen und habe das kaum auf 75 W

Antilles  18.03.2017, 22:14
@xLeacnmx

Na siehste 0,3 und 0,5 ohm... da musste mit dem neuen erstmal tiefer drehen! ... Boah 75W meiner kokelt schon bei 38Watt :D

xLeacnmx
Fragesteller

Welchen Atomizer hast du denn wenn der schon bei 38 W kokelt ?🙇‍♀️ Ich hab den Melo 3

Antilles  18.03.2017, 22:24
@xLeacnmx

Melo 3 mit 0,5 ..ohm ...nun ja wenn man den open draw heftig MTL dampft gehen auch 50 Watt aber dann schmeckts mir nicht weil zu heiss ... der muss ja die 75 können ... ich dampfe bloss zu gemütlich ..bei 30 Watt hat der erste Kopf auch 4 wochen gehalten.

Antilles  18.03.2017, 22:29
@Antilles

Na vielleicht haste nur nen schlechten Ersatzkopf erwischt wenn Watt runter nicht hilft... der von meiner Frau hat erst den dritten Kopf drin und ich kann daher noch keine äusserung bezueglich der qualitativen Streuung machen. Früher bei Kanger war auch mal ne ganze Schachtel für den Müll und dann wieder 15 gute und wieder 3 kaputte..