Verdammter Epson Drucker kann nicht doppelseitig drucken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um beidseitig drucken zu können, muß der Drucker dafür ausgelegt sein. Schau in die Beschreibung zum Drucker, ob dieser mit einer "beidseitig Drucken Funktion" ausgestattet ist und wie man diese einstellt/aktiviert.

Der Drucker hat einen so genannten Spooler. Das ist eine Art "Zwischenspeicher". Hier hinein wird eine bestimmte Menge Druckdaten geladen, und während der Drucker dann arbeitet, wird dieser Zwischenspeicher immer wieder nachgefüllt, bis alles ausgedruckt wurde. Brichst Du einen Druckauftrag ab (über den Button ABBRECHEN), dann kommt meist erst noch eine Rückfrage, ob ja oder nein. Bei Abbrechen=ja werden nur noch die Daten im Spooler verarbeitet und dann ist fertig!

Schaltest Du aus, wird der Druck unterbrochen, und beim Wiedereinschalten geht es genau an dieser Stelle weiter. Bei manchen Geräten (kannst Du versuchen) funktioniert noch der HardReset-Trick: Du ziehst den Stecker und hältst dann den EIN-schalt-Taster ca. 10sec. gedrückt. Danach steckst Du den Stecker wieder rein und schaltest den Drucker wieder ein. Wenn Du Glück hast, wurde der Drucker durch diese Aktion komplett zurück gesetzt. Nachteil - Du mußt dann den Drucker jedesmal neu einrichten, angefangen mit Sprache, Datum, Uhrzeit usw. Bei Multifunktions-Druckern ist dies leicht aufwendig!