Verbrennung von Pentan?

2 Antworten

Moin,

diese Aufgabe ist nicht eindeutig lösbar, da das Nebenprodukt Kohlenstoffmonoxid (CO) auftritt, wenn es sich um eine unvollständige Verbrennungsreaktion handelt. Bei unvollständigen Verbrennungsreaktionen gibt es nicht nur DIE EINE Reaktionsgleichung, es sei denn, du wüsstest wie viel Kohlenstoffmonoxid entsteht. Da diese Angabe fehlt, sind u.a. folgende Reaktionsgleichungen möglich:

2 C5H12 + 15 O2 ---> 8 CO2 + 2 CO + 12 H2O
oder
C5H12 + 7 O2 ---> 3 CO2 + 2 CO + 6 H2O
oder
2 C5H12 + 12 O2 ---> 4 CO2 + 6 CO + 12 H2O
oder
C5H12 + 6 O2 ---> CO2 + 4 CO + 6 H2O

Such dir eine aus oder nimm sie alle...

LG von der Waterkant

P.S.
Es wird noch "schlimmer" (im Sinne von vielfältiger), wenn als Nebenprodukt nicht nur Kohlenstoffmonoxid, sonderm auch noch reiner Kohlenstoff (Ruß) entsteht.

Hallo sabulou

bei der zweiten Reaktion handelt es sich um eine unvollständige Verbrennung von Pentan.

In deinem Versuch, die Reaktionsgleichung aufzustellen, hast du aber aus allen C-Atomen CO2 entstehen lassen (wie bei der vollständigen Verbrennung) und zusätzlich noch ein CO auf der rechten Seite hinzugefügt. Das bringt natürlich die Bilanz der Atome durcheinander.

Da du als Rahmenbedingung nur gegeben hast, dass neben CO2 auch CO entstehen soll, kannst du das Verhältnis von CO2 zu CO frei wählen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:

C5H12 + 7 O2 ---> 3 CO2 + 2 CO + 6 H2O

oder

2 C5H12 + 15 O2 ---> 8 CO2 + 2 CO + 12 H2O

oder ….. oder ….

LG

sabulou
Fragesteller

Danke ,du hast mir schonmal geholfen ☺️👍🏻