Was bedeutet die Formel CaCl mal 6H2O?

3 Antworten

CaCl gibt es eher nicht, Du wirst wohl CaCl₂ meinen. Die H₂O-Moleküle sind Kristallwasser — das ist Wasser, das im Kristall steckt und von außen nicht sichtbar ist. Es ist also Teil des Festkörpers und nicht flüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

CaCl ist ja ein salz. dass heißt, dass ein Ca-Ion und ein Cl-Ion zusammen 6 Moleküle H²O im Ionengitter gebunden haben.