Verbreiten Mainstream-Medien bewusst Falschinformation?

9 Antworten

Verbreiten Mainstream-Medien bewusst Falschinformation?

Nein, sie schreiben nur nicht die ganze Wahrheit.

Die Wahrheit ist so ein Ding , Berichte könnten dafür gehalten werden, weil keine Falschmeldung vorliegt. Das passiert ständig so und läuft über das weglassen von ausschlaggebenden Teilen einer Meldung, wodurch ein gesamter dargestellter Vorgang eine ganz andere Bedeutung erhält. Z. B. die Meldung, der Iran hat Israel angegriffen, jetzt denkt Israel über einen Vergeltungsschlag nach.

Die Meldung das die Ursache die Bombardierung einer konsularischen Einrichtung der Iraner, mit16 Toten in Damaskus vorausging, wird unterschlagen und schon haben wir ein Resultat der Qualitätsmedien, welches ja nun nicht befriedigend sein kann.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/kriegskabinett-israel-antwort-angriff-iran-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

Die Headlines sind leider immer Clickbait, egal was für ein Medium du nimmst. Dafür sind die Online Redaktionen verantwortlich. Um sich ein Bild über die Berichterstattung zu machen, muss man schon den ganzen Artikel lesen.

Green8300
Fragesteller

da hast du recht...nur es gibt sehr viele Menschen die eben nur Überschriften lesen...und da liegt das Problem...

Zu deiner Suggestivfrage: Nein, tun sie nicht.

Green8300
Fragesteller

sondern?? natürlich ist die Schlagzeile objektiv und neutral...

Keksdieb86  18.03.2024, 11:05
@Green8300

Ja, sind sie. Sie geben exakt wieder, was dort inhaltlich vorgetragen wurde und was es in den USA ausgelöst hat.

Green8300
Fragesteller
@Keksdieb86

also hast du dir die Rede nicht angehört...schade...aber soviel Schwachsinn hab ich selten hier gelesen...bist du ein Scholz-Troll oder so?

Keksdieb86  18.03.2024, 11:24
@Green8300
aber soviel Schwachsinn hab ich selten hier gelesen

Geht mir bei deinem Mist hier auch so.

Herr T befleißigt sich sehr bewusst und gezielt einer (vollkommen unnötigen und sachlich nicht angebrachten) Wortwahl.

Da er ansonsten nichts wesentliches von sich gegeben hat, wird halt darauf in den Überschriften Bezug genommen.

Verbreiten Mainstream-Medien bewusst Falschinformation?

Nein.

wenn man sich die ganze Rede anhört, spricht er über die Wirtschaft, aber suggeriert wird was anderes

Und genau das war die Intention Trumps, als er behauptete, es gäbe ein "Blutbad" wenn er nicht gewählt würde.

Wo ist das Problem dass dann auch dieser bewusst gewählte Ausdruck als Aufhänger für Headlines genommen wird? Das war es doch, was Trump beabsichtigte.

Alex