verbraucht blaufilter mehr akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Sansung nutzt in seiner S-Serie AMOLED Panels, wenn überhaupt ist das Gegenteil der Fall. Blaue OLEDs senden eine besonders energiereiche elektromagnetische Strahlung ab, deshalb 'sterben' sie auch früher als andere Dioden, was zu einer Farbveränderungen von OLED Panel über die Zeit führt. Werden die blauen Dioden also gedimmt, sollte sich das eigentlich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken, ich bezweifle jedoch dass der Effekt groß genug ist um einen spürbaren Unterschied zu machen.

Sofern das blau gedimmt wird, wird weniger Strom verbraucht.

Wenn als Ausgleich die anderen Farben heller gemacht werden, dürfte es keine Stromersparniss geben.

Der Unterschied wird aber so gering sein, dass du praktisch nichts an der Laufzeit merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blaues Licht benötigt mehr Energie als rotes, aber ich glaube nicht, dass es signifikant mehr Akkuladung verbraucht.

ronnyarmin  15.12.2018, 11:40

Mit Filter leuchtet blau weniger hell als ohne :-)

Noitamina  15.12.2018, 11:45
@ronnyarmin

Der Farbunterschied ist aber signifikanter, als die Intensität. Akku sparen könnte man höchstens, wenn alles blaue Licht rötlicher wird und nicht dunkler.