Verbrauchsfrage, Elektroauto - Eure Werte?

2 Antworten

Salue

Hier meine ersten Erfahrungswerte mit dem Mikrocar Microlino.

Überland und Stadtverkehrt, ruhige Fahrweise: 6-7 kWh. Gebirge, Steigungen und Gefälle: 8-9 kWh. Autobahn am Sonntag ohne Lastwagen: knapp über 10 kWh. An Werktagen auf der Autobahn (im Windschatten von LW) 6-7 kWh.

Das sind Verbräuche, umgerechnet auf Benzin, von weniger als 1 l/100 km. Solche Werte sind mit Verbrennungsmotoren nicht erreichbar.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Elektroauto, Verbrauch)
MaxSensibel
Fragesteller

Danke Dir, mit Verbrennern sind selbst meine Werte nicht vergleichbar :)
Von Deinen will ich da gar nicht reden. 80000km will ich aber auch nicht wirklich in einem Microlino fahren :) Andere Einsatzgebiete, andere Verbrauchswerte.

Tellensohn  26.03.2024, 13:38
@MaxSensibel

Ich brauchte ein Verkehrsmittel für den Stadt- und Agglomerationsbetrieb. Es sollte so klein sein, dass ich auch quer parkieren kann (er ist ja kleiner als ein Smart). Längere Strecken muss ich auf der harten Bank nicht aushalten. Wichtig war mir nur noch, dass ich eine leistungsfähige Heizung habe.

So entspricht der Microlino meinem Pflichtenheft. Das dürfte aber nicht bei jedermann der Fall sein.

Ich wünsche Dir gute elektrische Fahrt.

Tellensohn