Verbotenes Buch kaufen?

Es handelt sich dabei um das Buch 24 Gesetze der Verführung von Robert Greene

3 Antworten

Es gibt keine verbotenen Bücher.

Es gibt Bücher, deren Inhalte gegen Strafgesetze verstoßen. Das umfasst im Besonderen unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder zu Rassenhass auffordernde Veröffentlichungen. Nicht minder, wenn es um explizit, zum Selbstzweck und detailliert dargestellte Gewalthandlungen wie Mord- und Szenen mit Gemetzel geht oder die Rechtfertigung von Selbstjustiz. (Teilweise in Anlehnung an 1 BvR 2150/08)

Darüber hinaus gibt es Jugendgefährdende Schriften, die Menschen erst ab einem gewissen Alter (und dem dann hoffentlich eingetretenen Reifegrad) zugängig gemacht werden dürfen. Siehe BzKJ!

Das von Dir angeführte Buch unterliegt keinem Verbot. Aufgrund von Hinweisen Dritter hat der Verlag sich entschieden, dieses Buch, dass als tatsächlicher Ratgeber missverstanden werden könnte, da es bei der Reflexion von u. a. psychischer Gewalt den Text durch ironisierende Stilwechsel erträglicher zu machen sucht, als nicht mehr zeitgemäß aus dem Programm zu nehmen.

Weder ist der Besitz, noch der Handel, noch das In-Umlauf-Bringen dieses Buches verboten.

In einer gut sortierten Landesbibliothek sollte es durchaus noch zur Verfügung stehen.

----

Nur mag ich Dir raten: Lese es nur, wenn Du Dich über die Konfliktbereiche unserer Gesellschaft gezielt informieren willst. Solltest Du eine Selbststärkung suchen, wird Dir dieses Buch nicht weiterhelfen. Wende Dich in diesem Fall besser mal an einen Arbeitskreis für Männerarbeit. Das hilft Dir besser.

Der Index librorum prohibitorum wurde 1965 abgeschafft. Ansonsten gibt es keinen "Index der verbotenen Bücher".

Es gibt Bücher, die nach § 24 JuSchG als "jugendgefährdend" indiziert sind. Diese dürfen weder Minderjährigen zugänglich gemacht werden, noch öffentlich beworben oder ausgestellt werden (§ 15 JuSchG). Besitz und Erwerb für Erwachsene ist weiterhin erlaubt.

Und dann gibt es noch Bücher, die explizit gegen hiesiges Recht verstoßen und die gerichtlich beschlagnahmt wurden.

Wenn die Bücher indiziert sind, ist es halt nicht erlaubt!

Hakuji
Fragesteller

Rein rechtlich gibt es aber keine Konsequenzen und der besitzt ist nicht strafbar