Verbindung A/B?

1 Antwort

Di-Deoxy-Nukleotide (z. B. ddCTP oder ddNTP) führen zu einem Abbruch der DNA-Replikation, weil aufgrund der am 3´-C-Atom fehlenden OH-Gruppe (Di-Deoxy) kein weiteres dNTP angehängt werden kann. Das gilt für beide Verbindungen.

Leider kenne ich in diesem experimentellen Ansatz den Unterschied zwischen ddNTP und ddNMP auch nicht. Es könnte was mit der Aufnahme der beiden Stoffe durch die Zelle zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung