Verbeamtung in Deutschland?

2 Antworten

Ja, du kannst unabhängig der Abschlüsse in Deutschland im mittleren Dienst verbeamtet werden.

Für den direkten Einstieg in den gehobenen Dienst, muss der Bachelorstudiengang, den du da absolviert hast, akkreditiert sein. Ist er vermutlich auch, sonst würde man dich ja nicht zum Master zulassen.

Für den direkten Einstieg in den höheren Dienst, musst du den Master haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
antongandon  25.05.2022, 13:30

Ergänzend: Du darfst als Österreicher ohne Hürden in Deutschland verbeamtet werden. Das ist in § 7 Abs. 1 Ziff. 1 BeamtStG für Landes- bzw. BBG für Bundesbeamte geregelt.

BenjaminBaum
Fragesteller

Ich würde gerne in den höheren Dienst einsteigen. Was würdest du sagen, lieber Master in AT oder DE machen?

antongandon  25.05.2022, 13:33
@BenjaminBaum

Das spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Studiengang akkreditiert ist (was ja bei jeder normalen Uni der Fall ist).
Wäre grundsätzlich natürlich für dich gut, wenn du bei der Wunschbehörde vielleicht schon als Trainee oder Werkstudent arbeiten könntest

BenjaminBaum
Fragesteller
@antongandon

Gut, der Studiengang ist akkreditiert. Dann muss ich mal schauen. Laut einem anderen Kommentar kann ich als Österreicher nicht verbeamtet werden in Deutschland 🤔

antongandon  25.05.2022, 14:37
@BenjaminBaum

Ja, die andere Person hat keine Ahnung. Hab dir ja die Paragraphen genannt, die das Regeln. Als EU Bürger kannst du in Deutschland verbeamtet werden

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dazu benötigt man die Deutsche Staatsbürgerschaft, auch als EU Bürger.

BenjaminBaum
Fragesteller

Deutsche Staatsbürgerschaft oder eine, die vergleichbar ist. Das dürfte hinhauen glaube ich, wenn ich aus Österreich komme :-)

BenjaminBaum
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Oh shit, also als Österreicher in Deutschland keine Chance? Fuck, dann ist der Zug abgefahren :(

BenjaminBaum
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Passt danke! Wie lange dauert es, bis man die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen kann?

iQhaenschenkl  25.05.2022, 15:16
@BenjaminBaum

Das kann ich Dir nicht sagen.🤷‍♂️ Tut mir leid!

Ich weiß nur, dass man zur Verbeamtung auch vollkommen gesund sein muss!