Verb von Zivilcourage

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zivilcouragiert / couragiert (Adjektiv)

Das Verb wäre eventuell helfen

Bujin  22.07.2011, 13:01

Danke für den fixen Stern, ich würd aber an deiner Stelle wenigstens ne Stunde oder so warten bis du ihn verteilst. Es gibt jede Menge Leute hier, die Deutsch als Expertenthema haben. Ich bin keiner davon!

couragiert handeln, eingreifen, schützen u.ä. Je nach Kontext kannst du diese Verben benutzen. Ein Verb, dass für alle Fälle passt, kenne ich nicht.

Courage, auf Deutsch Mut, ist ein Substantiv (egal, ob zivil oder nicht). Davon gibt es kein Verb, man muss etwas dazu kombinieren, etwa so:

man kann entweder selbst Mut haben oder Zvilcourage zeigen - oder jemand anderen ermutigen, ihm Mut machen.

Gibt keins, "handeln" würde es ja nicht annähernd treffen

zivilcourieren? Nee glaub kaum, wird keins geben