Verb für Shhh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es kein Wort. Man sagt einfach "Sei leise", "Gib Ruhe" , "Sei ruhig" .. eventuell könnte vielleicht man sagen das Verb ist "leise". Aber das macht wenig Sinn.

Also dafür gibt es kein Verb :)

19sunshine82  20.08.2013, 14:52

ich stimme dir voll und ganz zu. ausser das *leise" ein adjektiv ist und kein verb :-)

Davon gibt es kein Verb - noch weniger, als es eine Einzahl von "Leute" gibt.

DasBanane471  20.08.2013, 14:49

also ich finde Der Leut würde passen :DD

Zyogen  21.08.2013, 10:00
@DasBanane471

Okay - und das dazugehörige Verb zu "Leut" wäre dann zunächst einmal "läuten", woraus dann nach der nächsten Rechtschreibreform "leuten" wird, damit es paßt. So werden dann einzelne Menschen zu Glocken und Menschenaufläufe zu Glockenspielen. Wie Du siehst, läßt sich die ganze Welt lediglich durch Wortspielereien verbessern ;)

Ich glaube,dass es dazu kein Verb gibt.Mir würden sonst noch ermahnen oder um ruhe bitten einfallen :D

zum Schweigen bringen :D