Veränderung der Persönlichkeit durch Einnahme der Pille?

7 Antworten

kann sehr gut möglich sein, ich w 20 nehme die pille auch seit ca 4 jahren und merke selber meine veränderte stimmung.

also nach so langer Zeit der Pilleneinnahme halte ich das für unwahrscheinlich, dass es damit zusammen hängt

Beziehung123
Fragesteller

Ja das war auch mein Gedanke, irgendwie hat sich ihr Verhalten seit dem so eingelebt, daher meine Frage ob das damit zusammen hängen könnte.

Das schätzt du absolut richtig ein. Die Pille ist ein Psyche-Killer und hat auf JEDE Frau Auswirkung, auf die eine aber mehr und die andere weniger.

Deshalb: Hände weg von hormonellen Behandlungen, EGAL AUS WELCHEM GRUND

Anya23  10.10.2023, 13:36

Und wie soll man dann verhüten ? hab das selbe Problem und bin kurz davor die zu nehmen… Will halt ungern schwanger werden ? :( Und allein Kondom reicht mir nicht , um da nicht Paranoid zu werden. Irgendwelche Ideen ?

CriticalSmoker  10.10.2023, 15:09
@Anya23

Coitus Interuptus funktioniert bei mir seit 26 Jahren zu 100%

Hab 5 mal reingespritzt und habe 5 Kinder 🤷🏻‍♂️

Kondome oder Analsex fielen mir da noch ein... Ansonsten wirds nicht viel geben

Die Persönlichkeit ändert es nicht, aber Hormone beeinflussen die Stimmung und den Körper. Also ja, die Pille kann für die Probleme mit verantwortlich sein. Natürlich nicht allein, aber es macht einiges aus.

Rede mit ihr. Erkläre ihr, dass du den Eindruck hast, dass die Pille starke Nebenwirkungen bei ihr hat und ob ein Wechsel des Verhütungsmittel nicht das Beste wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Beziehung123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so werde ich es nochmals versuchen anzusprechen.

Es KANN an der Pille liegen, wenn sie Hormonpräparate nicht verträgt. Du solltest mit ihr in einem ruhigen Moment darüber reden, aber ohne Vorwürfe etc., sondern eher dahingehend, dass Du Dir Sorgen um sie machst.

Es gibt Alternativen zur Pille. Die Antibabypille ist ein Hormonhammer. Junge Frauen vertragen sie tendenziell besser als ältere Frauen, aber nicht jede junge Frau/Mädchen verträgt sie. Alternativen wären z.B. die Mikropille, die weniger Homone enthält oder die Hormonspirale, die auch weitaus weniger Hormone an den Körper abgibt und weitaus gleichmäßiger als die Pille. Wenn sie so gar keine Hormone verträgt, gibt es die Kupferkette und die Kupferspirale als komplett hormonfreie Alternativen. Sie sollte auf jeden Fall zum Gyn gehen und sich mit ihm beraten, was eine passende Verhütungsmethode für sie ist.

Beziehung123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Reden wird vermutlich die beste Möglichkeit sein.

Ja die Frage ist ob sie das selbst will bzw selbst überhaupt den Eindruck hat, dass sich seit dem etwas geändert hat, es ist ja nun doch schon einige Zeit vergangen, ich bin mir selbst nicht mal sicher ob es wirklich von der Pille kommt, also zumindest in Teilen.

11marion11  09.10.2023, 15:52
@Beziehung123

Hormone können da sehr einwirken, je empfindlicher man darauf reagiert. Vielleicht habt ihr euch aber wirklich einfach nur auseinandergelebt oder sie kann Dich nicht mehr ausstehen. Das alles bringt eine harmonische Aussprache zutage.