Warum ist er so?

7 Antworten

Dein Problem ist, dass Du Dich auf die Motive und Entscheidungen des Gegenübers fokussierst, anstatt Eigenverantwortung zu zeigen und Deinen Weg eigenständig zu gehen. Weswegen bist Du nach der Trennung wieder mit ihm zusammengekommen, OBWOHL Du wusstest, dass es nichts wird? Damit, dass Du Dich hast weichkochen lassen hast, hast Du ihm (und auch Dir selbst) nur bewiesen, dass Deine Meinung nichts zählt.

Also: Nicht er ist das Problem, sondern Du. Dass er toxisch ist, ist doch unbestritten. WARUM er toxisch ist, kann Dir doch egal sein. Er verantwortet seine Entscheidungen und Du Deine. Und wenn Du weiter bei ihm bleibst, dann machst Du das ganz allein auf eigene Rechnung.

vielleicht funktioniert Ihr einfach auf Paarebene nicht, aber als Freunde? Es war mit meinem extrem gefühlskalten Ex genau so. In der Beziehung hat er nicht ein liebes Wort über die Lippen gebracht, keine Komplimente, nichts. Für Aktivitäten musste ich ihn praktisch an den Haaren aus dem Haus ziehen und Geschenke sahen so aus, dass er mir zum Frühstück meine Lieblingswurst gekauft hat.

NACH der Trennung hat er ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich mir gern in der Beziehung gewünscht hätte. Sogar Eifersucht, die vorher nie ein Thema war. Was mich natürlich immer hat hoffen lassen, dass aus uns noch mal was wird (er hatte sich getrennt) - wurde es nicht. Wir sind inzwischen Beide wieder in Beziehungen, wo man mir zeigt, wie es ist, wenn man liebt, geliebt wird und jemand einen wirklich zu schätzen weiß.

Sternschnupp970
Fragesteller

Ja wir sind auch wie Freunde an Reisen zusammen mangelt es nicht aber an den Paarsachen.

Naty1oo6  30.12.2023, 22:03

Bei mir genau so...

Mein ex hat wenigstens daraus gelernt und es dann bei seiner neuen anders gemacht 😊

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man sich mit derartigen Typen einlassen kann

Ist oft so.. Wenn solche Männer oder auch Frauen sich 'sicher ' fühlen. Möchte nicht wissen wie es nach der Hochzeit wäre..

Hi, 11Marion11 schreibt etwas wichtiges. Überleg für dich, was Dir wichtig ist. Erfüllt er diese Kriterien? Was kannst Du ändern, damit die Beziehung besser wird? Auf jeden NICHT sein Verhalten. Er ist wie er ist, und wenn er sich ändern will, kann es nur aus ihm heraus geschehen.

Wenn Du noch eine Chance siehst, geh zu einer Paarberatung. Kommt er nicht mit, geh ohne ihn, dann hast Du neutrale Beratung. Vielleicht hilft eine Paartherapie.

Achte aber immer darauf, dass die für dich wichtigen Verhaltensweisen von ihm ausgehen. Er hat nach dem Neuanfang schnell das alte Verhalten gezeigt, dass solltest Du nicht mit Dir machen lassen.

Vielleicht ist für dich eine psychologische Beratatung auch angebracht. Damit Du lernst, für dich einzustehen. Die Caritas bietet kostenlose Beratung an. Und viele Frauenberatungsstellen, die in deiner Nähe findest Du im Internet.