Venusfliegenfalle stirbt langsam ab, warum?

Foto 1 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) Foto 2 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege) Foto 3 - (Pflege, Pflanzen, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Du hast die Pflanzen ersoffen. Venusfliegenfallen sollten feucht sein, nicht nass. Am besten den Untersetzer ausleeren. Dann warten bis die Erde oben trocken wird, erst dann gießen. Außerdem bitte nicht düngen, die Pflanze zieht sich die Nährstoffe zusätzlich aus den gefangenen Insekten.

Pflanzen halten Trockenheit weitaus besser aus als dauernde Nässe.

Js878ua  28.07.2019, 15:41

Stimmt nicht die VFF ist eine Moorpflanze dort ist es immer nass und meine haben dauerhaft Wasser im Untersetzer und denen geht's mehr als nur gut. Trockene Erde macht denen mehr aus als zu nasse Erde ;D

Bluttaufe  30.07.2019, 20:54
@Js878ua

Würde ich so nicht unterschreiben. Gerade im Frühjahr und im angehenden Herbst (Temperaturen unter 18 Grad) mag es eine Dionaea eben nicht wirklich klatschnass und "bedankt" sich dafür gerne mit Wurzelfäule.
Im Sommer vertragen sie hin und wieder eine komplette Überflutung.
Das mit dem nicht Düngen ist auch totaler Quatsch. Ich startete letztes Jahr einen Versuch mit Amino-Dünger und fahre damit richtig gut. Bei der Dionaea auf dem Bild fehlt es an allem (oder sie ist in der Winterruhe). Die Blätter sind "vergeilt". Der Beitrag ist nun 2 Jahre alt aber diese Pflanze gehört(e) in die volle Sonne bei mindestens 25 Grad. Zudem gehören solche Pflanzen in's Freiland und in einem größeren und höheren Topf. Dann entwickeln sich die Wurzeln viel besser und die Pflanzen werden in Form und Wuchs kompakter.
Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungswerte und jahrelangen Erkenntnisse spielen lassen.

ich bin kein großer Pflanzendoktor und meine Diagnose kann total daneben liegen. Aber bei mir sehen die Pflanzen genau so aus wenn ich sie tot gegossen habe.

verreisterNutzer  05.09.2017, 20:55

Vielen Dank, ich werde versuchen sie weniger zu gießen :D

Die braucht einfach nur mehr Sonne

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen