Ventil ausbauen nur wie?

Es ist Geschäft aber hinter der roten Kappe verbirgt sich leider keine Schraube

5 Antworten

Hallo zusammen muss ein ventil ausbauen.

Wozu? Wenn man die Rosette vorzieht, kann man da prima drumherum arbeiten :-)

Wenns denn sein muss:

  1. Hauptwasserhahn abdrehen.
  2. Sterngriff mit roter Kappe kräftig nach vorne abziehen
  3. verchromtes Rohr mit Wasserpumpenzange abdrehen
  4. Messingfarbenen Ventilsitz mit 17er-Schlüssel/WPZ abdrehen
  5. Öffnung mit Stopfen verschliessen
  6. Haúptwasserhahn öffnen

G imager761

Das bringt dich eh nicht weiter, da kommt doch immer ein Reststück aus der Wand.

Du müsstest es dann in der Wand abschneiden und verschließen.

Stell Wasser ab und flexe ihn ab.

XObelixxxx  26.03.2020, 11:11

Das ist der Warmwasserabsperrhahn, den kann man nicht abflexen. Außerdem liegt das teil dann um Fliesendicke tiefer und guckt nicht mehr raus.

SallyRide  26.03.2020, 12:41
@XObelixxxx

Sicher kannst du den abflexen.

Ich dachte, er wollte es überfliesen.^^

Den Hahn brauchst du nicht unbedingt.

XObelixxxx  26.03.2020, 12:43
@SallyRide

Man darf doch keinen Absperrhahn überfliesen, nur drum rum ist erlaubt. Also Loch in Fliese, Hahn wieder rein.

Schau mal ob du das rote Käppchen rausklipsen kann. Evtl versteckt sich da eine Schraube die den Griff befestigt.

Kräftig ziehen, damit der Griff abgeht. Nutzt das nix, dann muss der "Punkt" halt zerstört werden, um die Schraube darunter zu lösen.

Doch, der Weg ist der richtige.

hinter dem roten Punkt, befindet sich die Schraube.