Velux Dachfenster - Rahmen feucht, normal?

Feuchte am Rahmen - (Haus, Fenster, Dach)

15 Antworten

Hallo Marius,

unsere Fenster (GPU S08) wurden 2011 eingebaut, wir haben genau das gleiche Problem. Raumluftfeuchtigkeit liegt weit unter 50%. Unsere Erfahrungen: Der Dachdecker hat sowas noch nie gesehn, Velux glaubt, wir hätten ein Lüftungsproblem,daraufhin haben sie einen Datenlogger für 4 Wochen installiert, Ergebnis: Alles normal. Dann wurden die Fenster von Velux vermessen und anschliessend die Dichtungen ausgetauscht. Das Problem besteht aber immer noch. Zusätzlich tropft es seit dem Dichtungstausch durch das geschlossene! Fenster, wenn es taut. Jetzt soll ein Fenster ausgetauscht und eine Zwangslüftung angebracht werden. Angeblich tritt dieses Phänomen nur bei uns auf. Wir haben auch (lt DAchdecker) eine ideale Einbausituation, unter jedem der Fenster befindet sich ein Heizkörper. Noch dazu haben wir 2 ältere Fenster( von 2000) von Velux, hier treten keinerlei Probleme auf! Für uns ist das alles sehr suspekt. Bist du inzwischen weitergekommen mit deinem Problem? Grüße Dirk

KlausDK  04.11.2014, 20:03

Hallo Dirk, ich habe das gleich Problem bei zwei Fenstern (GPU S10), die auch Ende 2011 eingebaut wurden. Ebenfalls liegt die Luftfeuchtigkeit unter 50 %. Kannst du dich bei mir melden unter 0178 6673204

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinen Velux Dachfenstern.

Die Dachfenster wurden 2011 von mir selbst eingebaut. Da ich dabei keinen Zeitdruck hatte, habe ich akribisch auf Luftdichtigkeit und Beachtung der Einbauvorgaben geachtet. Der BDX Dämmrahmen wurde ebenfalls mit eingebaut. Nach dem Einbau gab es bis zum Winter 2014 keinerlei Probleme.

Seit diesem Winter kann ich Kondenswasser an der Fensterlaibung feststellen. Dies kann sich innen oder außen (vor oder hinter der Dichtung) befinden.

Zwischen 40% und 60% relative Luftfeuchtigkeit werden für Wohnräume als optimal erachtet. Bei mir liegt die Luftfeuchtigkeit bei ca. 50%. Dabei sollte unter normalen Bedingungen kein Tauwasser niederschlagen. Entscheidend dafür ist die Raumtemperatur im Verhältnis zur Oberflächentemperatur der Bauteile bei der entsprechenden Luftfeuchtigkeit. Grundsätzlich wird es unter 12°C kritisch. Wenn Bauteile wesentlich kälter sind, kann man lüften so viel man will, man verschärft dadurch nur noch das Problem...

Zunächst war ich mir sicher, dass es an den Dichtungen liegen muss. Bei der Überprüfung mittels Rauchstift musste ich jedoch feststellen, dass die Fenster absolut dicht sind!

Als nächstes habe ich die Oberflächentemperatur mittels Infrarotthermometer festgestellt. Dabei konnte ich sehen, dass die Oberfläche im Bereich des Kondenswassers nur 5°C bis 10°C warm war (bei 0°C Außentemperatur).

Da die Probleme erst seit diesem Winter auftreten, gehe ich aktuell davon aus, dass an dem Dämmrahmen / der Eindeckung eine Veränderung eingetreten ist.

Kurios ist auch, dass bei mir nur 3 von 4 Fenstern betroffen sind. Das vierte Fenster hat ringsum mind. 12°C Oberflächentemperatur.

Ich werde wohl im Frühjahr genau überprüfen woran es liegt und hier nachberichten. Die Dichtungen sind es bei mir leider (weil einfach zu wechseln) nicht.

Habe zwar keine Veluxdachflächenfenster. Dennoch würde ich sagen, dass diese Kondenswasserbildung damit zu tun hat, dass von aussen Kaltluft auf dem Fenster liegt und von innen durch das Heizen sich Kondenswasser an den Rahmen bildet. Allerdings sollten an den Fenstern Möglichkeiten der Zwangslüftung vorhanden sein, um so einen Luftaustausch zu gewährleisten. Hätte ich das Problem an meinen Dachflächenfenstern und der Hersteller würde nur mit Probieren versuchen, das Problem zu lösen ohne dass damit ein sichtbarer Erfolg sich zeigt, würde ich einen Sachverständigen einschalten.

Hallo, wir haben zwar Roto Fenster, aber die gleichen Probleme. Falls es an den Dichtungen liegt, dann klebe einfach den Dichtungsschlitz von innen ab, damit keine Luft durch kann. Haben wir bei unseren beiden Dachfenster gemacht und sie waren am nächsten Morgen trocken.

Hallo,

meine Dachfenster von Velux machen Probleme. Bei Temperaturen um den Gerfrierpunkt habe ich Kondenswasser am rahmen. Wenn man es öffnet ist auf der aussenliegenden Seite der Rahmen feucht/nass. Der Kundendienst war hier und meinte das die Fenster richtig eingebaut sind und die Dichtungen auch anliegen. Er kann mir da nicht weiter helfen. Ich solle einen Sachverständiger einschalten.

Ich finde das eine Frechheit von Velux. Heute kam auch noch eine Rechnung von 167 € von denen. Für einmal Fenster anschauen, sagen das sie richtig eingebaut sind und die Dichtungen auch alle anliegen 167€ zu kassieren ist eine Frechheit.

Hat von euch schon jemand das Problem gelöst bzw. einen aktuellen Fall mit Velux laufen?

Ich bin mir sicher das die Dichtungen nicht richtig dichten und dort die warme Luft durchzieht die dann auf der kalten Seite kondensiert.

Mir wird nichts anderes übrig bleiben und einen Gutachter einzuschalten.

Auf Antwort würd ich mich freuen.