Vektor, Textaufgabe, Kollision?

Nr. 6) - (Mathematik, Gleichungen, Vektoren) Aufgabe - (Mathematik, Gleichungen, Vektoren)

1 Antwort

Zunächst setzt du die Vektoren gleich. Das macht man, wenn man die Komponenten der Kordinaten als Gleichung mit zwei Unbekannten schreibt:

x₁ :     44 +   4t = 8s
x₂       20 + 10t = 5s

x₁ :     4t  -   8s =  -44
x₂ :   10t  -   5s =  -20

Ich übergehe mal die nächsten Zeilen des Additionsverfahrens. Heraus kommt
                    s = 6
                    t  = 1

Wenn du den Hafen mit den Koordinaten (0|0) annimmst, schneiden sich die Kurse der Boote bei S(48|30).
Sie treffen sich natürlich nicht, denn wenn das 1. Boot nach 1 Stunde um 13 Uhr bei S ankommt (t = 1), ist das 2. Boot nicht dort, weil es erst um 18 Uhr an der Stelle vorbeikommt (s = 6).

Von Kollision ist in der Aufgabe auch nicht die Rede, nur dass die Bahnen sich schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb