Vektoren Textaufgabe weiß nicht wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im Raum g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradebparameter,ist nur eine Zahl in der Mathematik

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

bei dir geht es um Physik und da hat man Einheiten

Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t

v=s/t → s=v*t wenn v=konstant → Einheit m/s (Meter pro Sekunde)

s=zurückgelegter Weg in m (Meter)

t=Zeit in s (Sekunden)

Stratpunkt ist im Ursprung des x-y-z-koordinatensystems bei P(0/0/0) → Ortsvektor p(0/0/0) ist hier der Stützpunkt a(0/0/0)

Geradengleichung g: x=(0/0/0)+t*(1/-1/2)

vx=1 m/s und vy=-1 m/s und vz=2 m/s

a) eine Zeichnung machen mit einen x-y-z-Koordinatensystem (3-dimensionales Bild,Schrägbild)

nach t=1 s

(x/y/z)=(0/0/0)+1 s*(1/-1/2)

x-Richtung: x=0+1 s*1 m/s=1 m

y-Richtung: y=0+1 s*(-1 m/s)=-1 m

z-Richtung: z=0+1 s*2 m/s=2 m

in der Zeichnung den Punkt P1(1/-1/2) einzeichnen → Ortsvektor p(1/-1/2)

Ortsvektor hat seinen Anfang im Ursprung P(0/0/0) und die Spitze liegt bei den Punkt P1(1/-1/2)

b) nach t=2 s

(x/y/z)=(0/0/0)+2 s*(1/-1/2)

x-Richtung: x=0+2 s*1 m/s=2 m

y-Richtung: y=0+2 s*(-1 m/s)=-2 m

z-Richtung: z=0+2 s*2 m/s=4 m

P2(2/-2/4) → Ortsvektor p2(2/-2/4)

Richtungsvektor m von Punkt P1 nach P2

ist eine Vektoraddition p2=p1+m → m=p2-p1=(2/-2/4)-(1/-1/2)=(1/-1/2)

m1,2(1/-1/2)

c) t=3 s und d) t=20 s gehen genau so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Zeichne das Schrägbild eines dreidimensionalen Koordinatensystems K.S. ! (Einheit 0,5 cm)

Zeichne in dieses K.S. den Punkt P (1;-1;2) ein !

Die gerichtete Verbindung OP stellt einen Repräsentanten des Vektors v und gleichzeitig den Weg des Heißluftballons nach einer Sekunde dar Die Strecke OP ist dann der Betrag des (Orts)Vektors OP Für den Weg nach 2 Sekunden mußt du bloß den (Orts)Vektor OP verdoppeln. usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Halbnick2
Fragesteller

Danke!!! Mit deiner Erklärung habe ich es verstanden