Vegetarisch werden als Jugendliche?

3 Antworten

Du findest im Internet ausreichend Seiten die dir sagen, worauf du achten solltest. Da kannst du dich auf jeden Fall mal durchklicken und schlau machen!

Auch wenn deine Eltern damit keine Freude haben werden: Erkläre ihnen die Hintergründe, warum du kein Fleisch mehr essen möchtest und wenn es Ärger gibt sorge dafür, dass du dann einfach mehr selbst kochst. Dann haben deine Eltern nicht sonderlich mehr Aufwand.

Ich esse seit über 15 Jahren kein Fleisch mehr, als ich das damals meinen Eltern mitgeteilt habe hat das vor allem meiner Mutter überhaupt nicht gepasst, da gab es regelmäßig ein riesen Theater. Aber das wurde dann doch recht schnell akzeptiert, es wusste jeder, dass ich nicht davon abzubringen war.

Ich habe irgendwann angefangen selbst viel zu kochen für die ganze Familie, das hat dann überhaupt niemanden mehr gestört. Eine meiner Schwestern und mein Vater essen inzwischen auch kein Fleisch mehr, die anderen ganz wenig. Das liegt allerdings nicht an irgendwelchen Bekehrungsversuchen meinerseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Das ist ein guter Ansatz!

In meienr Famile musste auch geteilt gekocht werden und es hat funktioniert.

würde ich nicht machen wenn ich du wäre. Du befindest dich noch im Wachstum also wäre es smart eine umfassende Ernährung zu haben die alle wichtigen Nahrungsbestandteile (vitamine, proteine, etc.) abdeckt. Später kannste gerne vegetarisch, vegan oder sonst wie leben. Des Weiteren solltest du bedenken, dass du dir dann öfter selber Essen machen musst, da deine Familie bestimmt keine 2 Gerichte zum Mittag oder so kochen wird, da es einfach zu zeitintensiv ist.

Mariiaaca  23.02.2023, 09:23
umfassende Ernährung zu haben die alle wichtigen Nahrungsbestandteile (vitamine, proteine, etc.) abdeckt

Das ist vegetarisch überhaupt kein Problem.

Lustmolch257  23.02.2023, 18:39
@Mariiaaca

weiß ja nicht, die meisten Vegetarier die ich kenne haben irgendwelche Probleme mit Unterernährung, Essstörung etc. Also ob das ganze ausreicht zweifel ich echt an.

Mariiaaca  23.02.2023, 19:19
@Lustmolch257

Naja, ausgewogen ernähren muss man sich natürlich trotzdem. Das gilt aber ebenso für alle anderen Ernährungsformen.

Ich lebe seit über 15 Jahren vegetarisch, lasse bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung immer die Blutwerte checken, die sind absolut top. Auch Speichereisen, B12, etc.

Und das ohne Nahrungsergänzungsmittel und als Frau.