Vegetarisch essen im Gefängnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So führt die Senatsverwaltung für Justiz zur Frage der veganen Versorgung in Gefängnissen folgendes aus: „Nach den gesetzlichen Bestimmungen im Vollzug () ist es Gefangenen zu ermöglichen, Speisevorschriften ihrer Religionsgemeinschaft zu befolgen, bei Gefangenen im Strafvollzug auch sich fleischlos zu ernähren.

Vegan im Gefängnis - Veganes Recht

Die Ergebnisse sind in einer Top 10 Liste der Vegetarier-freundlichsten Gefängnisse veröffentlicht. Gefragt wurde einerseits nach dem prozentualen Anteil vegetarischer Speisen, sowie nach Beispielgerichten.

https://www.peta.de/themen/haftanstalten/

Hallo lukasanna,

ein Gefängnis muss die Arten der Ernährung von Gefangenen berücksichtigen und diese den Häftlingen zur Verfügung stellen.

Ein Häftling, der sich vegetarisch ernährt, kann und darf von der JVA nicht dazu gezwungen werden, Fleisch zu sich zu nehmen. Ein Häftling, der sich vegetarisch ernährt, hat also ein Recht auf fleischlose Kost.

Ein Häftling, der sich vegan ernährt, hat ebenfalls ein Recht auf vegane Kost und kann ebenfalls nicht von der JVA dazu gezwungen werden, sich "normal" zu ernähren.

Sogar Häftlinge, die an Diabetes erkrankt sind, müssen von der Justizvollzugsanstalt eine entsprechende Ernährung erhalten.

Häftlinge, die auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagieren, müssen Zugang zu einer entsprechenden Kost erhalten.

Auch Häftlinge, die einer Religion angehören, haben ein Recht auf entsprechende Kost. Die Kost von religiösen Häftlingen wird oft "Glaubenskost" genannt.

Viele Justizvollzugsanstalten stellen den Häftlingen nicht gern die verschiedenen Arten der Ernährung zur Verfügung, da das zum einen mehr Ausgaben für die JVA bedeutet und da zum anderen viele Justizvollzugsanstalten die Ansicht vertreten, dass ein Gefängnis kein "Wunschkonzert" ist.

Dass Häftlinge sich jedoch auch in einem Gefängnis vegetarisch, vegan oder sich religiös entsprechend ernähren können, ist keine Großzügigkeit der Justizvollzugsanstalten, sondern lediglich ein Ergebnis dafür, dass Justizvollzugsanstalten nicht zulassen dürfen, dass Gefangene verhungern oder aufgrund einer nicht angepassten Art der Ernährung erkranken.

Eine Justizvollzugsanstalt muss also die Art der Ernährung von Gefangenen sicherstellen, da stets berücksichtigt werden muss, dass die Gesundheit eines Gefangenen durch falscher Ernährung beeinträchtigt werden könnte.

LG, Toxic38

lukasanna
Fragesteller

Ich hoffe, die JVA halten das auch ein.

Toxic38  29.04.2021, 18:31
@lukasanna

Normalerweise muss sich eine JVA daran halten.

Denn wie bereits geschrieben, kann und darf eine JVA einen Häftling nicht dazu zwingen, Fleisch zu sich zu nehmen, wenn der Häftling kein Fleisch essen möchte.

Eine JVA muss dies respektieren.

Doch deine Zweifel, ob die JVA sich auch daran hält, sind berechtigt, da es Justizvollzugsanstalten gibt, die es erst einmal versuchen, den Häftlingen IHREN "Fraß" aufzutischen, bevor sie einem Häftling SEINE Art der Ernährung anbieten. So nach dem Motto:

"Man kann es ja mal versuchen".

lukasanna
Fragesteller
@Toxic38

Das bedeutet, dass ein Häftling sich wehren kann, wenn ihm als Vegetarier Fleisch aufgetischt wird?

Das kommt darauf an ...

... hier in Deutschland wird das berücksichtigt.