Vegetarisch als Soldatin?

13 Antworten

Natürlich ist das möglich.

Einfach beim Spieß melden und dir word extra Vegetarisches Verpflegung nach draußen gebracht. In der Truppenküche gibt es auch immer eine Vegetarische Alternative.

Ansonsten koch dir was zu Hause oder im Block etwas vor und nehm es mit nach draußen.

EPA gibt es mittlerweile auch vegetarische seitdem die neuen raus sind in den Plastiktüten.

Nur vegan ist leider noch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
User637236  01.12.2019, 20:24

Du kennst dich aus. Der Freund ist entweder nicht auf dem neusten Stand oder er möchte sie von der Truppe fernhalten.

MtNavy98  01.12.2019, 21:10
@User637236

Früher war das evt. nicht so. Die Bw passt sich seinen Soldaten auch an.

User637236  01.12.2019, 21:14
@MtNavy98

Klar - ich war auch kurz bei dem Verein. Sich was mitbringen ging auch schon, aber in dem Eintopf schwamm immer irgendwas, das früher mal ein Gesicht hatte.

Quatsch, sowohl die Truppen- als auch die Feldverpflegung sind mittlerweile auf Vegetarier, Muslime etc. ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre aktiver Dienst

Das hab ich mich neulich auch gefragt.

Das sollte aber grundsätzlich möglich sein, sogar das EPA enthält vegetarische Gerichte, zumindest war das damals bei mir so. In der Manschaftskantine sollte es sowieso immer eine veget. Alternative geben.

Nur ne vegane Ernährung wird nicht funktionieren, den Aufwand macht sich die Bundeswehr gewiss nicht.

Du mußt ja nur Fleischprodukte meiden, es dürfte also eine recht einfache Sache werden.

Dein Freund benötigt wohl Nachhilfe darin, aus was vegetarische Ernährung besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Nanami106
Fragesteller

Es gibt aber auch ein - einmann Paket- dass wohl nur aus Fleisch besteht, hatte er gemeint

Brunnenwasser  01.12.2019, 20:16
@Nanami106

Einfach mal bei der BW nachfragen, da gibt es bestimmt eine Lösung. Meines Wissens sind die Rationen schon vielseitig, aber halt alles zusammen in einer Dose.

"weil veganer nen schuss in der birne haben und man solchen kranken menschen keine waffen anvetrauen soll, ohne das du gleich amoklaufen für irgendwelches gemüse"

Ne scherz, In der Truppenküche ist ein kein Problem, dort wird auch immer ein vegetarisches Gericht angeboten. Beim Biwak- solange man dem Spieß rechtzeitig Bescheid sagt. Ansonsten muss man halt das Fleisch weglassen und sich auf die Beilagen beschränken.

FresherKnilch  01.12.2019, 20:20

Sie ist ja aber kein Veganer.

Panzerkraft  01.12.2019, 20:21
@FresherKnilch

vegetarier, veganer ist ja irgendwie das selbe, beides ist weniger fleisch. und der text bezieht sich auch auf vegetarier, also ist es doch egal

Nanami106
Fragesteller
@Panzerkraft

Veganer und Vegetarier sind nicht das selbe. Vegane ernähren sich Pflanzlich, während Vegetarier Milch oder Eier essen