Eisenersatz Vegetarier?

13 Antworten

Eisen ist doch fast in allen pflanzlichen Nahrungsstoffen drin. Oder was meinst du kommt es ins Fleisch?^^

Petersilie, Fenchel, Bohnen, Linsen, Nüsse, Pfifferlinge etc. auf Wikipedia stehen noch einige Nahrungsmittel drin. Da du nur auf Fleisch verzichtest hast du ja noch Milchprodukte, Eier etc. und kannst z.B Vitamin B12 noch ausgleichen. Allerdings möglichst wenig Milchprodukte konsumieren die meisten Veggies entwickeln sich zu sogenannten Kuchenvegetarier essen also fast nur noch Kuchen, Muffins, Schokolade etc. und da durch ist AKne dann nicht selten die Folge und auch nicht gerade einfach wegzubekommen. ;)

Halte dich möglichst an die vegetarische Ernährungspyramide so kann auch nichts schief gehen. ^-^

Vegetarische Ernährungspyramide - (Ernährung, Essen, Fleisch)

Ein guter Buch Tipp: Claus Leitzmann "VEGETARISMUS" - Grundlagen, Vorteile, Risiken

Bei Amazon schon für EUR 5,50 + EUR 3,00 Versandkosten oder als E-Book für 7,99, zu bekommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Hi lolli, die sinnfreien Contra-Bemerkungen hier solltest du nicht ernstnehmen. Ich finde deinen Entschluss prima ! :) Kann dir als Einstieg auch ein Buch empfehlen: Das "Vegetarier-Handbuch" von Bernd Hoecker. Das bietet sehr viele Infos grade für Einsteiger. Mein Rat: Beib niemals stehen, setz dich aber auch nicht unter Druck - wir sind Menschen und Menschen machen Fehler und tappen in Fallen, die uns die liebe und ach so wohlmeinende Tierleidloby stellt, indem sie alle möglichen und unmöglichen Tierabfälle ins Essen panscht. Iss viel Obst und Gemüse, unbehandelt und ungespritzt, Nüsse und Hülsenfrüchte - die Palette an pflanzlichen Köstlichkeiten ist vielseitig, google auch nach tierfreien Rezepten. Hier wurde geschrieben, dass man "Fleischgenuss" nicht ersetzen kann... Der Schreiber hat noch nie ein veganes Chillie oder eine Volognesesoße gegessen, oder vielleicht doch und es nur nicht bemerkt... :):) Verzichten muss man auf etwas, das man braucht - Fleisch und andere Tier"produkte" braucht hierzulande kein Mensch... Ich wünsch dir alles Gute, bleib nicht stehen und lass dich nicht beirren. :) LG, Sigi

Buchstabenfrau  06.01.2014, 19:26

Heute in den Nachrichten wurde von den Hormonen berichtet die man den Schweinen ständig gibt. Es werden auf diese Weise gleichzeitig viel Schweine geboren. Jedes Schwein bekommt ein Leben lang Hormone die wir nicht nur über das Fleisch wieder bekommen.

Moucky  07.01.2014, 10:04
@Buchstabenfrau

Ja, ich hab wieder eine Sendung gesehen über prophylaktisch verabreichte Antibiotikagaben an Hühner und Puten und frage mich: Wozu braucht man da noch Ärzte, die sowas verschreiben und Apotheken ? Man könnte sic hdann die Rezeptgebühr und den Arztbesuch sparen....:) Mir kommt Antibiotika seit Ewigkeiten weder in Tieren noch als Tabletten ins Haus...

Wenn Du bisher Deine Eisenversorgung überwiegend mit dem Verzehr von Leber abgedeckt hast , ist ja das einzige Fleisch welches,* bei* 100gr**., mehr Eisen enthält als Linsen oder Pfefferlinge, sind weiße Bohnen, Erbsen.. Spinat kannste ja weglassen...Petersilie, Kresse.Fenchel, Möhren.<- die aufgezählten Gemüse haben alle mehr Eisen als eine Hähnchenkeule die folgenden 3 weniger Wirsing,Rote Beete & Paprika.......alle die Gemüsearten sind aber gute Eisenlieferanten...

Es hilft immer etwas Petersilie (enthält mehr Eisen als Fleisch) über das Mittagessen zu streuen und einen Fruchtsaft zum Essen zu trinken, weil Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert. Milchprodukte dagegen, hemmen die Eisenresorption und sollten deshalb zumindest nicht zu häufig und vorallem nicht gleichzeitig mit eisenhaltiger Nahrung aufgenommen werden.

Neben Petersilie sind zum Beispiel auch noch diese Lebensmittel eisenhaltig: Zimt, Sojamehl, Kürbiskerne, Sesam, Mohn, Pinienkerne, Sauerampfer, Leinsamen, Linsen, Pfifferlinge, Sonnenblumenkerne, Weiße Bohnen, Erbsen, Haferflocken, Mandeln usw.