Veganes Essen ohne Ersatzprodukte?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegan ist zu extrem. Das Hauptproblem ist B12.

Gemüse ist gut, Saitan ist echt gut wenn gut gewürzt, das meiste vegane Zeug ist gut wenn es gut gewürzt ist.

Ich mal in den Niederlanden einen Döner mit Saitan gegessen...das war der absolut, leckerste Hammer/ Dönner, den ich je gegessen habe, war ein mobiler Stand, leider konnte ich keinen zweiten kaufen.

Kabisa  09.03.2020, 18:57
Vegan ist zu extrem. Das Hauptproblem ist B12.

inwiefern "zu extrem" ?

Wepster  09.03.2020, 18:58
@Kabisa

Die Art der Ernährung ist zu extrem, als alleinige Form der Ernährung.

Kabisa  09.03.2020, 18:58
@Wepster

Hm, finde ich nicht. Soweit ich weiß findet das auch die WHO nicht.

Kabisa  09.03.2020, 19:00
@Wepster

Supplementieren. Genauso wie in anderen Ernährungen in denen Stoffe fehlen. Das ist ja heutzutage glücklicherweise kein Problem mehr.

Wobei ich anmerken muss dass mein Arzt meinte dass das kompletter Müll ist.

Wepster  09.03.2020, 19:04
@Kabisa

Eben, wer supplementiert ernährt sich nicht natürlich. Solange man auf Tabletten angewiesen ist bringt rein vegane Ernährung nicht viel. Sicher gibts wohl ALGEN die B12 haben aber woher wissen vielleicht haben ja Bakterien das B12 hergestellt. In jedem Fall brauch es einen Prozess, eine Firma, eine Abhängigkeit.

Darf jeder selbst entscheiden.

Kabisa  09.03.2020, 19:06
@Wepster

Hm, ich denke jeder supplementiert irgendwas. Auch hat vegan nicht zwangsläufig etwas mit natürlich zu tun.
Was vegane Ernährung für einen selbst bringen soll ist oft sehr unterschiedlich, ich kenne zumeist eher Leute denen es um die Moral geht.

Deinen vorletzen Teil verstehe ich nicht.

Das sowieso :)

Wepster  09.03.2020, 19:10
@Kabisa

Ja gut...welcher Aspekt auch dahinter steckt...ich bleibe für mich schon bei der Ansicht. Bis sich was ergibt. :D

Das mit den Algen und Bakterien, da hätte ich fast geschrieben dass Bakterien Tiere wären, was nicht der Fall ist. Deswegen ist das so verschachtelt...

Wenn Algen für B12 ausreichen würden...dann habe ich nichts gesagt.
Wie man allerdings an sich B12 herstellen könnte weiß ich nicht.

Kabisa  09.03.2020, 19:10
@Wepster

Ah danke, das hatte ich nicht verstanden :)

Du kannst Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen einfach so kochen und essen. Mache ich auch immer. Genau so Porridge, Dinkel, Hafer, Hirse, Kartoffeln etc. Kein Veganer braucht Ersatzprodukte. Eine vegane Ernährung sollte vor allem aus den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln bestehen:

  • Hülsenfrüchte
  • Vollkorngetreideprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen.

Je weniger verarbeitet oder noch besser unverarbeitet und selbst zubereitet, desto besser.

Tofu wird sehr lange gekocht und ist schwer verarbeitet das kann das Hormonelle Gleichgewicht stören ausserdem haben Linsen (allgemein schwer Proteinhaltige Pflanzen ) übele Lektine ,deshalb Linsen 2-3 Mal die Woche höchstens verzehren . Ich empfehle dir Reis , Buchweizen , Gluten freie Spaghetti gemischt zu verzehren das erhöht die Biologische Wertigkeit.

warum willst du keinen Tofu essen? Was ist mit anderen "Ersatzprodukten" ?

  • vegane Pilzpfanne, mit oder ohne Milchersatz für ein wenig Soße
  • Kichererbsensalat
  • Thai-Curry
  • Nudeln / Reis mit Tomatensoße / Gemüsesoße / Spinatsoße / Bechamelsoße ...
  • Reispfanne - alles was da ist mit Reis in die Pfanne hauen und nach Lust und Laune würzen
  • Antipasti mit Fladenbrot
  • Gurkenbrot (Brot, Butter, Gurke, Hefeflocken, etwas ZItronensaft)
  • allgemein Gemüse aufs Brot
  • Sandwich mit schön angebratenen Austernpilzen und Gemüse / Salat, als Soße Honig-Senf oder einen schönen Feigen/Himbeersenf
  • One-Pot-Pasta (Spaghetti mit Rucola, Tomaten und Oliven)
  • Hafergrütze (ich nehm immer das was vom Hafermilch machen übrigbleibt, schön mit Zimt würzen und morgens aus dem Kühlschrank holen und alles an Obst reinschmeißen, dann wieder ein wenig Milch / Wasser dazu

es gibt sooo viel.