VDSL in Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Nein. DSL läuft über die Telefonleitung, ist super veraltet aber in Deutschland stark hochgezüchtet und immer noch in Verwendung.

MaxSensibel  02.03.2023, 12:29

Und für die meisten Nutzer immer noch vollkommen ausreichend, geht ja, je nach Ausbau bis zu 250Mbit/s hoch, wenn typisch auch eher 50 oder 100 sind, was meist auch ausreicht für Haushalte die nicht permanent Downloads und Uploads machen.

blankeMaja  02.03.2023, 12:37
@MaxSensibel

Naja. Das ist ja nur der Download, der Upload ist mickrig. Und zeitgemäß sind Glasfaseranschlüsse mit 300 - 1000 Mbit/s. Duplex, nicht mit kastriertem Upstream.

MaxSensibel  02.03.2023, 12:45
@blankeMaja

Und wofür? Als ob jeder permanent Videos und Backups etc. hochlädt. Klar geht mehr immer aber meist reicht das Vorhandene auch aus.

blankeMaja  02.03.2023, 12:47
@MaxSensibel

Ich weiss nicht, wieso ihr in Deutschland immer so sehr darauf steht, überholte Technologien zu verwenden. Die deutschen Uploads reichen oft nichtmal für vernünftige Videotechnologie aus, alle möglichen Cloud-Anwendungen sind auch eher schwierig.

Aber ihr zahlt ja auch bar, faxt, schickt Briefe und wollt für immer Diesel fahren...

User123310  02.03.2023, 13:48
@MaxSensibel

Ich kann dir nur zustimmen. Habe selbst 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload und das reicht völlig aus, zumindest für mich.

Kabelanschluß ist KABELinternet (Cable)

VDSL ist ne DSL-Technik, wie der Name schon beinhaltet und braucht daher einen klassischen Telefonanschluß

Was in der zukünftigen Wohnung verfügbar ist, kannst Du wunder bei Telekom (für DSL, Glasfaser) oder vodafone (Cable) checken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J