Vaterkomplex?, wie kann man das Gefühl umgehen?

4 Antworten

Hallo liebe FuyoshiChan,

ich habe mal Deine bisherigen Fragen und Interessenthemen angeguckt. So ganz bin ich aus dieser Frage nicht schlau geworden. Zusammenfassend: Du hast grundsätzlich ein befremdliches Gefühl Deiner Sexualität gegenüber, bist unsicher, was soziale Interaktion und mögliche Treffen angeht, hast Du in den Bereich Anime und Japan sehr hineingesteigert und möchtest auch noch Psychologin werden. Das alles sind (wenn auch kleine) Indizien, die ich in ihrer Gesamtheit auffällig finde.

Zunächst würde ich vermuten, dass Du Jungfrau bist? Sich zu einer bestimmten Art von Mann hingezogen zu fühlen ist noch lange kein Vaterkomplex. Es kann ja sein, dass Du einfach eine Vorliebe hast?

Dennoch ein weiterführender Rat: Wenn Du das Gefühl hast, dass die oben geschilderte Gesamtheit aller Probleme hinderlich ist in Deinem Alltag, kannst Du über die Konsultation eines Psychologen nachdenken. Psychologie zu studieren um sich selbst zu verstehen, ist KEINE Lösung.

FuyoshiChan
Fragesteller

Nun ja.. das oben augeführte ist alles wahr, ich bin in der Gesammtheit meiner selbst ziemlich unsicher ^^ Nicht nur im Philosophischen, sondern auch im 'praktischem' Sinne deshalb hilft mir Psychologie über vieles bewusst zu werden. Aber weshalb meinst du es wäre keine Lösung..? Du scheinst mir etwas erfahrener was sowas anbetrifft also.. definierst du das bitte?

JaniXfX  14.02.2016, 11:23
@FuyoshiChan

Ich halte die Selbstanalyse und Selbstbehandlung durch ein Studium völlig daneben. Wenn man psychische Probleme hat, sollte man eine Therapie beginnen und kein Studium. Außerdem wo soll das hinführen? Willst Du dann mit eigenen psychischen Problemen andere psychische Probleme behandeln?

Wie bescheuert es sich zuerst auch anhören mag, durch Dankbarkeit löst es sich wie alle Probleme am schnellsten auf :)

FuyoshiChan
Fragesteller

Dankbarkeit? Inwiefern?

MindFlower  10.02.2016, 20:21
@FuyoshiChan

Nun ja, wie anders willst du über deine Probleme Bewusstsein aufbauen wenn nicht mit Dankbarkeit. Wenn du Dankbar bist, erkennst du den Sinn an einer Situation an, du benennst das sie dir  dienlich ist. Und indem du es einen Sinn gibst, die Berechtigung an deiner Wohlergehen teil zu haben, wird sie zum Mittel für deine persönliche Heilung.

Im eigentlichen Sinne gibt es daher keine Probleme, nur Bedingungen die du annehmen kannst oder nicht. Aber es ist irrsinnig etwas nicht zu akzeptieren, was da ist, weil es schon da ist :)

Psychotherapie oder Kontakt zum Vater aufnehmem

FuyoshiChan
Fragesteller

ich habe ja regelmäßigen Kontakt zu ihm aber das Gefühl bleibt..