Vaterkomplex?

1 Antwort

Ich kann das auf jeden Fall nachvollziehen. Meiner Erfahrung nach fehlt einem Menschen etwas, wenn er nur von Frauen umgeben ist. Ich merke immer wieder wie unterschiedlich Männer und Frauen sind und wie anstrengend Frauen sein können und sind. Bin selber Scheidungskind ab 6 und mit älterer Schwester und Mutter aufgewachsen, ab und an Vater gesehen.

Erstmal musst du dir bewusst werden, dass du auf jeden Fall männliche Prägungen und Vorbilder in deinem Leben hattest, seien es Lehrer, Trainer, Influencer / Schauspieler. Du hast auf jeden Fall viel unterbewusst mitgenommen. Da du 18 bist muss man aber auch sagen, dass dein Körper noch nicht richtig ausgereift ist, bspw. Körperbehaarung usw. kommen sehr oft erst so richtig in den 20ern. Außerdem bist du charakterlich auch noch mehr ein junger Erwachsener. Es ist ein Prozess Mann zu werden.

Dein Beispiel mit dem Abstand ist einfach nur ein Beispiel dafür, dass wir gesellschaftlich Männern mehr Kompetenz und Authorität zuschreiben, als wir das den Frauen ggü. tun. Prinzipiell sexistische Prägung. Also interpretier nicht zu viel.

Ich weiß zB. meinem Opa ggü., dass da einfach ne super entspannte Atmosphäre ist, als wir mal im Wald Holz gemacht haben. Es ist einfach vertraut und ich nehme ihn einfach anders wahr als wenn er ne Frau wäre. Also ich sehe nichts an dir falsch bzw. krankhaft in irgendeiner Weise.

dann spüre ich Zuneigung und will mit dem Mann reden oder will umarmen oder bei irgendwas helfen, hält Zeit verbringen

Solange es nicht in irgendeine sexuelle Ebene ausartet oder du dich dabei dem Mann gegenüber als kleiner Junge fühlst, ist das völlig normal und ok. So empfindet man halt schon gegenüber seinen Eltern. Wichtig ist einfach es genauer zu beobachten und deine Gefühle zu verstehen. Ich habe mir z.B. oft gedacht, dass mir irgendwas fehlte, da kein Vater im Haus war. Mag vielleicht sein, dafür bin ich jetzt aber selber verantwortlich als Erwachsener Mann (27). Man muss ja auch irgendwo in seiner Geschlechterrolle ankommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung